https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-akademie-feiert-jubilaeum-a-21905.html
Distrikt

Rotary-Akademie feiert Jubiläum

Distrikt - Rotary-Akademie feiert Jubiläum
Das erste Orientierungsseminar fand 2003 in Gmunden statt. © Privat

Seit 20 Jahren ist die Aus- und Weiterbildung von Rotary-Mitgliedern des Distrikts 1920 in einer Akademie strukturiert.

Verena Hahn-Oberthaler01.06.2023

"Wenn man sich einer Vereinigung anschließt, ist es sehr wichtig, viel über diese zu wissen", ist Elisabeth Pohl (RC Gastein) überzeugt. Als Distrikttrainerin verantwortete sie seit 2019 die Rotary Akademie des Distrikts, die sich zu einer zentralen Plattform für rotarisches Wissen zu den unterschiedlichen Themen und Diensten entwickelt hat. Zentrale Herausforderung in ihrer Zeit war die Pandemie. "Ich konnte auf eine sehr gute Struktur meiner Vorgänger aufbauen. Die persönliche Nähe und den rotarischen Spirit während der Lockdowns über Zoom zu vermitteln, war mir ein großes Anliegen", so Pohl. Mit Juli übernimmt Karin Reiter (RC Linz-Donau) die Akademie und führt einige neue Formate ein. "Ich übernehme die Rotary-Akademie als ausgezeichnet bestelltes Haus."

Ziel sei es, dem Zeitgeist zu entsprechen und die Akademie für noch mehr Rotarierinnen und Rotarier attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. "Neue Formate geben die Richtung vor. So etwa 'Let’s get started!'-Webinare aus dem Learn Center von Rotary International stehen kompakt und geordnet nach Aufgabenbereich zur Verfügung." Bei "Bring your Friend" warten vier exklusive Online-Meetings mit bekannten Rotarierinnen und Rotariern aus ganz Österreich. "Es warten spannende Impulse zu gesellschaftlichen, damit auch rotarischen Themen und eine ganz spezielle Form, Rotary kennenzulernen – für Mitglieder und alle Menschen, die sich für Rotary begeistern möchten", so Reiter. Auch Seminare mit Public Viewing-Elementen zu den vier Prioritäten des Action Plans werden kommen.

Pionierin des Wissens

Der Distrikt 1920 war vor zwanzig Jahren Vorreiter im Thema der Wissensvermittlung für Jungmitglieder, andere Distrikte haben das System der Rotary Akademie übernommen. Die Intitiative ging von Walter Ebner (RC Gmunden) aus. Ab 2007 organisiert die Rotary Akademie D1920 alle Distriktseminare wie Foundation-Seminar, Berufsdienst-Seminar, etc. sowie die Formate PETS und SETS. 2011 übernimmt Jürgen Auckenthaler (RC Innsbruck-Goldenes Dachl) die Leitung der Akademie. 2016 folgt ihm Hans-Peter Heinzl (RC Wels Burg) nach und übergibt 2019 schließlich an Elisabeth Pohl.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at