Rom
Rotary manifestiert gemeinsame Werte mit der EU
Erfolgreiche Konferenz „Rotary4Europe"
In Rom wurde ein Manifest unterzeichnet, das Maßnahmen für junge Berufstätige in der EU vorsieht. Das Manifest, das von Rotariern aus verschiedenen EU-Ländern unterzeichnet wurde, wird den Regierungen und Parlamenten in 27 Mitgliedsländern der Europäischen Union vorgestellt. Eine junge Generation von Berufstätigen in der EU mit unterschiedlichem Hintergrund, die Ideale in Serviceorganisationen wie Rotary beziehungsweise Rotaract teilen, wird sich ab sofort am Solidaritätskorps der EU beteiligen. Dieses Korps entsendet junge Menschen in verschiedene Mitgliedsländer der EU, um dort bedürftigen Menschen beziehungsweise Gruppierungen zu helfen.
Gemeinsam mit der Europäischen Union wird sich darüber hinaus ein länderübergreifendes Rotary-Komitee auf ein zweitägiges Seminar für junge Berufstätige in Brüssel einigen. Dieses Seminar soll diese jungen Menschen mit den drei Institutionen der EU, dem Rat, dem Parlament und der Europäischen Kommission, bekannt machen. Dies ist ein herausragendes Ergebnis der Konferenz „Rotary4Europe“, die am 23. Februar 2019 in Rom stattfand.
Das Eintreten für eine Politik in der EU, bei der Werte gelten wie „Service Above Self“ (selbstloses Dienen), „Der Gemeinschaft dienen“ sowie „Integrität im Berufsleben“, ist ein wichtiges Rotary-Anliegen, das auf der Konferenz erneuert wurde. Rotary und die Europäische Union wollen diese gemeinsamen Ideale und Werte in einem interkulturellen und länderübergreifenden Bemühen erneuern, um so besonders den jungen Bürgern die Bedeutung dieser Werte näherzubringen.
Junge Berufstätige von Rotary und Rotaract aus Europa und den Ländern der Europäischen Union diskutierten im Anschluss an die Konferenz in Workshops die Ergebnisse dieser Konferenz.