https://rotary.de/panorama/start-ins-neue-rotary-jahr-a-16329.html
RC Bad Bederkesa

Start ins neue Rotary-Jahr

RC Bad Bederkesa - Start ins neue Rotary-Jahr
Die neue Präsidentin des RC Bad Bederkesa, Sophie Schad, mit ihrem Vorgänger Dr. Matthias Cohrs (links) und President elect Martin von der Lieth bei der Ämterübergabe © RC Bad Bederkesa

Distanz, aber keine soziale Distanz – Ämterübergabe im Rotary Club Bad Bederkesa bei einem dezentralen Online-Meeting

02.07.2020

In diesem Jahr ist vieles anders, aber nicht alles. Die große Feier der jährlichen Ämterübergabe mit dem Wechsel in der Präsidentschaft musste dieses Jahr anders stattfinden. Dezentral und dennoch verbunden folgten die rotarischen Freundinnen und Freunde vor dem Computer oder vor dem Fernseher allein oder in erlaubten Kleingruppen der Ämterübergabe. Der scheidende Präsident Dr. Matthias Cohrs, die Präsidentin des Jahres 2020-2021 Sophie Schad und ihr Nachfolger Martin von der Lieth hatten sich mit dem gebotenen Abstand für die Übergabe der Ämter getroffen, um so auch gemeinsam Grußworte an die Clubmitglieder zu richten.

Sophie Schad als neue Präsidentin würdigte den scheidenden Präsidenten für sein Engagement im vergangenen Jahr für die Pflege der rotarischen Freundschaft, der Weiterentwicklung unseres Clubs und der Fortführung der sozialen Projekte. In der besonderen Situation der letzten Monate wurden die Kontakte mittels Video-Konferenzen regional und international fortgeführt und gefestigt. Das Format gab die Möglichkeit, auch interessanten Vorträgen von nicht ortsansässigen Referenten online zu folgen. So werden auch weitere Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet.

Die bekannten Aktivitäten wie der Adventskalender werden auch in diesem Jahr fortgeführt, um regionale Projekte vor Ort und internationale weltweit fördern zu können. Das Motto des neuen Jahres "Rotary eröffnet Möglichkeiten" – symbolisiert durch die drei sich öffnenden Türen steht beispielhaft dafür. Die Hilfsprojekte, der internationale Jugendaustausch, "IMPULSE" als Austausch von Auszubildenden und Gesellen (https://impulse.rotary-berufsdienst.de) und die Unterstützung der örtlichen Schulen bei der Berufsorientierung stehen dafür. Die Zusammenkünfte mit Vorträgen, Diskussionen und gegenseitigen Clubbesuchen bieten die Möglichkeit, neue Eindrücke zu sammeln und Hintergründe zu erkennen, um in der jetzigen Situation, die durch vielfältige Umbrüche im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben geprägt ist, fundiert und werteorientiert – basierend auf der beruflichen Vielfalt der zurzeit 32 Mitglieder – helfen zu können.