Besuch bei der Eintracht
Einen Besuch von ukrainischen Schülern und Eltern bei einem Heimspiel von Eintracht Braunschweig konnte der RC Helmstedt kürzlich organisieren.
Im Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig trafen sich vier Mitglieder des RC Helmstedt im Rahmen der von Jan-Michael Schmid betreuten Ukraine-Hilfe mit 29 ukrainischen Kindern und deren Eltern zum Heimspiel gegen den FC Heidenheim. Der Besuch war durch eine Einladung von Eintracht Braunschweig ermöglicht worden.
Gegen 11 Uhr traf sich die Rundeam Bahnhof in Helmstedt und fuhr gemeinsam mit dem Bus nach Braunschweig. Auf dem Gästeparkplatz vor dem Stadion wurden sie von Vertretern der Braunschweiger Eintracht empfangen und zum Familien-Block in der Nordkurve begleitet. Dort erhielten alle eine Fan-Schal, Gutscheine für Speisen und Getränke und wurden auch noch vom Eintracht-Maskottchen Leo persönlich begrüßt.
Auf der Tribüne angekommen, sorgte das blau-gelbe Fahnenmeer bei unseren ukrainischen Gästen für viel Freude und verbunden mit dem traditionellen Fan-Lied "You`ll never walk alone" vor dem Einlaufen der Mannschaften für einen Gänsehaut-Moment mit symbolischer Wirkung. Dass man am Ende auch noch zwei Tore und den Heimsieg der Blau-Gelben bejubeln durfte, rundete den Nachmittag ab.
Um 16 Uhr erreichten die kleinen und großen Gäste dann wieder mit dem Bus den Bahnhof von Helmstedt und verabschiedeten die ukrainischen Familien mit dem Gefühl, für ein paar Stunden der Abwechslung gesorgt zu haben.
Ralph Püschner
Rotary Club Helmstedt