https://rotary.de/soziales/corona-hilfe-fuer-1000-kinder-in-kapstadt-a-16266.html
Projekthelfer gefragt!

Corona-Hilfe für 1000 Kinder in Kapstadt

Projekthelfer gefragt! - Corona-Hilfe für 1000 Kinder in Kapstadt
Schnappschüsse von ersten Projekttagen in Südafrika © Sabina Gärtner-Nische (alle Fotos)

Eine Kooperation mit rotarischen Freunden in Kapstadt setzte das Startzeichen für einen Global Grant zugunsten von Kindern in einem Township. Jetzt ist noch Unterstützung gefragt.

23.06.2020

Ende April erfuhren hiesige Rotarier um Sabina Gärtner-Nitsche, Foundationsbeauftragte im Distrikt 1880, von einem Spendenaufruf der HOPE-Stiftung. Darin wurde um Unterstützung für die Essensausgabe von rund 1000 Kindernder im Township Blikkisdorp/Kapstadt geworben. Um nennenswert helfen zu könnenm wurde in D1880 eine Challenge ausgerufen: Wenn HOPE Dresden 10.000 Euro an Spenden aufbringt, gibt der Distrikt 1880 5.000 Euro dazu.

Schon Mitte Mai war das Spendenziel erreicht - 15.000 Euro konnten nach Kapstadt überwiesen werden, wo das Geld ca. drei Monate die Essensausgabe der Kinder sicherstellen wird.

2020, südafrika, kapstadt, sabina gärtner-nitsche
Die Kinder auf dem Weg zur Essensausgabe nach der Schule.

Doch damit nicht genug: Gute Kontakte zu Rotarier Stefan Hippler, der mit der HOPE-Stiftung in Townships arbeitet, und seinem RC Signal Hill, Kapstadt, führten zu zwei Zoom-Meetings, in denen die Idee geboren wurde, ein gemeinsames Global Grant zwischen Südafrika und dem Distrikt 1880 zu organisieren. Die Ankündigung der Foundation, den Cash-Match künftig zu streichen, brachte die Organisatoren in Schwung. Ziel: Noch vor dem 1.7. 2020 das Projekt auf die Beine zu stellen, um noch in den Genuss der zusätzlichen Gelder zu kommen.

Doch Corona erschwert das Werben um weitere Gelder. In einem Zoom-Meeting Mitte Juni begann die Werbetour: um 20 Uhr waren 5.500 US-Dollar im Geldbeutel - schnell waren es über 40.000 US-Dollar. der Finanzbedarf lag bei 61.000 Dollar. Deshalb werben die Initiatoren weiter. Ein Spendenkonto bei RDG wurde eingerichtet.

Das Projekt umfasst mehrere Stufen. So soll unter anderem mithilfe einer Partnerschaft mit Bayern ein Bayerisches Haus entstehen. Zudem sollen Beratungen für potentielle Jungunternehmer angeboten werden  - in den Räumen des Bayerischen Hauses.Das alles dient dazu, der hohen Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken.

In einer ersten Pase sollen Klassenzimmer ausgestattet, IT beschafft und Lehrkräfte bezahlt werden. Dafür greift auch der RC Nürnberg-Reichswald noch mal in die Tasche, um zu helfen. Weitere Unterstützer können sich gern anschließen. Bis 30. 6. muss die Finanzierung stehen.