https://rotary.de/soziales/die-hellsten-und-besten-koepfe-a-22639.html
Newsletter DEI

Die hellsten und besten Köpfe…

Newsletter DEI - Die hellsten und besten Köpfe…
Die hellsten Köpfe in der Menge nicht wegen Intoleranz verlieren © Adobe Stock Photo

Im neuen Schreiben des DEI-Beauftragten geht es um Diskriminierung und wie sie gestoppt werden kann.

20.07.2023

Geschätzte rotarische Gefährtinnen und Gefährten im Distrikt 1920,

„Wenn wir die hellsten und besten Köpfe für unsere Profession gewinnen wollen, müssen wir jede Diskriminierung stoppen, und zwar sofort stoppen. Anderenfalls verlieren wir die besten und hellsten Köpfe und das langfristige Schicksal unserer Profession ist besiegelt.“

Das waren in  sinngemäßer Übersetzung vor knapp 20 Jahren die Worte des Kongresspräsidenten beim weltweit größten, eine Woche dauernden Kongress meines medizinischen Faches, der Radiologie. Jedes Jahr jeweils Ende November versammeln sich rund 50.000 Menschen des Faches und benachbarter Gebiete in Chicago in einem der größten Veranstaltungszentren weltweit. Mehr noch als bei einer Rotary World Convention ist die ganze Stadt von diesem Ereignis geprägt.

Was ich damit vermitteln will: Diversity, Equity und Inclusion sind von vorrangigem Interesse, um den dauerhaften Erfolg eines Wissenschaftsgebietes, einer Profession, eines Unternehmens, oder auch einer Vereinigung wie Rotary abzusichern. Es geht um unseren professionellen Erfolg – und nicht um Gutmenschen, Träumer, Snowflakes, Woke und wie all die pejorativen Ausdrücke gegenüber idealistischen Menschen lauten. p>Erfolg in dem, was wir tun. Erfolg in dem, was wir wollen. Erfolg, der unser Leben und das anderer Menschen bereichert – quantitativ und qualitativ bereichert! Und nicht Erfolg, der aussschließt, der Gewinne internalisiert und Kosten externalisiert, der andere, Natur und Welt ausbeutet, zur nie gelingenden Befriedigung eigener Gier und eigener Machtgelüste.

Wir als Menschen in Rotary sind in Rotary Mitglied, da wir in unseren Leben bewiesen haben, selbstwirksam zu sein. Wir haben Berufe erlernt und gehören in diesen Berufen zur für Rotary verfügbaren Spitze – als Menschen und im Beruf, der Profession. Wenn wir gemeinsam an dieser Spitze bleiben wollen, in Rotary, in unseren Leben, im Beruf, in der Profession – dann gilt das Eingangszitat und damit Diversity, Equity und Inclusion.

Verteidigen wir nicht länger mit Zähnen und Krallen unsere Privilegien als Mitglieder in Rotary. Öffnen wir uns der Vielfalt fleissiger, wißbegieriger, arbeitsamer, engagierter Menschen, wie sie bisher nicht oder zu wenig in unseren Clubs vertreten sind. Wir werden alle davon profitieren. Wir, die wir schon Mitglieder in Rotary sind. Und jene, die neu zu uns stoßen. Gemeinsam können wir so viel mehr bewegen, so erfolgreicher handeln, in allem, das uns wichtig ist. p>Mit den besten Wünschen für erfolgreiches eigenes Handeln, yours in Service,
Ihr/Eure DEI-Chair D1920 Schorsch Scheurecker