https://rotary.de/soziales/idee-fuer-mehr-aufmerksamkeit-a-18933.html
Aktion

Idee für mehr Aufmerksamkeit

Aktion - Idee für mehr Aufmerksamkeit
Präsentieren stolz eines "ihrer" Schilder: Landschaftsgärtner Jim Marshall mit den Rotary-Mitgliedern Eva Palmer, Rebekah Deal, Stephen Reines und John McCullough © RC of Oil City

Neue Schilder werben für Rotary und heißen Besucher in Oil City willkommen. Das könnte auch hierzulande ein markenbildender Hingucker sein.

20.10.2021

Eva Palmer aus Oil City schrieb für unsere amerikanischen Kollegen diesen Text:

Unser Club engagiert sich sehr für die Arbeit in unserer Stadt und dafür, den Menschen von Rotary zu erzählen. Das ist in alles, was wir tun, eingeflochten — auch in den Strategieplan unseres Clubs. Als ich hörte, dass die Stadt die Willkommensschilder am Ortseingang von Oil City erneuern wollte, ergriff ich die Gelegenheit, zur Verschönerung unserer Stadt beizutragen, den Tourismus zu unterstützen und gleichzeitig für Rotary zu werben.

Da Oil City drei Hauptstraßen hat, die in die Stadt hinein- und aus ihr herausführen, mussten wir alle drei Begrüßungsschilder ersetzen und die Landschaftsgestaltung um jedes Schild herum erneuern, was etwa 3.500 Dollar kostete. Der Rotary Distrikt 7280 stellt Fördergelder zur Unterstützung lokaler Projekte zur Verfügung, sofern der Club sein Logo ordnungsgemäß und in Übereinstimmung mit den Markenrichtlinien von Rotary verwendet und das Projekt nach außen, zum Beispiel in der Lokalzeitung, bekannt gemacht wird. Unser Club brachte die Hälfte des benötigten Geldes auf, der Rest wurde durch District Grant abgedeckt.

Wir wollten, dass unser Clubname prominent auf den Schildern erscheint, nicht nur das Rotary-Rad. Wir überprüften also im Brand Center, ob unser Logo korrekt war - und waren froh, als wir feststellten, dass unser Clubname und unser Logo an den richtigen Stellen zu finden waren.

Dieses Projekt war auch eine gute Gelegenheit, kleine Unternehmen in unserer Gemeinde zu unterstützen. Ein lokales Unternehmen stellte die Schilder her und installierte sie. Die Firma entwarf sogar mehrere Varianten, die ich den Mitgliedern vorstellte, um sicherzugehen, dass jeder ein Mitspracherecht bei der endgültigen Gestaltung hatte. Außerdem beauftragten wir einen Garten- und Landschaftsbauverein damit, die Pflanzkübel mit saisonalen Blumen zu bepflanzen.

Sobald die Schilder angebracht waren, bewarben wir diese Aktion auf unserer Club-Website und in den sozialen Medien. Auch unsere Lokalzeitung veröffentlichte einen Artikel über die neuen Schilder, und die Handelskammer des Bezirks berichtete ebenso auf ihren Websites und in den sozialen Medien darüber. Unser lokaler Fernsehsender zeigt die Schilder sogar, um für eine virtuelle Scrapbook-Serie mit dem Titel "Our Town: More Stories from Oil City" zu werben, die derzeit entwickelt wird.

Die Schilder sehen gut aus und sind sehr einladend, eben genau so, wie ein Willkommensschild sein sollte. Und  unser Clublogo ist auf allen drei Schildern zu finden — unübersehbar!

Eva Palmer
Assistant Governor im Distrikt 7280
ehemalige Präsidentin des RC Oil City
Pennsylvania, USA


Eva Palmers Tipp: Nutzen Sie die Logo-Vorlage im Brand Center, um sicherzustellen, dass Ihr Clublogo mit den Markenrichtlinien von Rotary übereinstimmt. Bestellen Sie Waren und Schilder mit dem Markenzeichen von Rotary immer bei einem von Rotary lizenzierten Anbieter.

Mehr dazu auch unter: blog.rotary.org/2021/09/22/new-signs-promote-rotary-welcom-visitors-to-oil-city/