https://rotary.de/soziales/kinder-auf-kurs-a-16391.html
D1900

Kinder auf Kurs

D1900 - Kinder auf Kurs
Hans Meyer (Vorsitzender Kinderschutzbund), Ingrid Jakobs (Vorstand Kinderschutzbund und Dr. Hermann Janning (Rotary-Club Erwitte-Hellweg) bei der Spendenübergabe. © RC Erwitte-Hellweg

Rotary-Club Erwitte-Hellweg spendet 1000 Euro an Kinderschutzbund für Kinderfreizeiten und Ferienaktionen.

16.07.2020

Vom Rotary Club Erwitte-Hellweg erhielt der Kinderschutzbund Kreis Soest e.V. jetzt eine Geldspende in Höhe von 1000 Euro. Mit dem Geld werden Kinderfreizeiten des Bewohnerzentrums im Soester Süden finanziert. Bis zu 100 Kinder können damit erreicht werden.

Hans Meyer, Vorsitzender des Kinderschutzbundes: "Wir können als Kinderschutzbund ganz gut sehen, wo Unterstützung gebraucht wird. Das Geld hilft Familien, die sich eine kleine Ferienaktion wie Klettern im Stadtwald oder einen Schwimmkurs sonst nicht leisten können.“ Der Kinderschutzbund hat daher das Bewohnerzentrum im Soester Süden schon häufiger unterstützt. "Die Helfer dort, wissen, wo es wehtut und wie das Geld gut eingesetzt werden kann.“ Für den Rotary-Club Erwitte-Hellweg sagte Clubmitglied Hermann Janning. "Unser Motto lautet 'Kinder auf Kurs'. Da ist unsere Spende beim Kinderschutzbund in den besten Händen und wir dürfen darauf vertrauen, dass das Geld optimal eingesetzt wird.“ Eine konkrete Maßnahme ist mit dem Geld bereits geplant: Am 16. Oktober startet ein Bus voller Kinder zum Ausflug in den Warner Bros. Movie-Park nach Bottrop.

Die Spende stammt aus dem alljährlichen Adventskalenderprojekt des RC Erwitte-Hellweg. Der Club erlöst damit regelmäßig um die 25.000 Euro pro Jahr und leitet das Geld an regionale Institutionen und Projekte weiter, die sich um Kinder kümmern. Hierzu zählen unter anderem Vereine, Initiativen, Kindergärten. Ingrid Jakobs vom Vorstand des Kinderschutzbundes: "Rotary und der Kinderschutzbund zeigen damit, dass sie sich ernsthaft um die Zukunft unserer Gesellschaft kümmern. Das finde ich toll.“