https://rotary.de/soziales/praesidentenwechsel-beim-rc-verdenaller-a-18287.html
Aktuell

Präsidentenwechsel beim RC Verden/Aller

Aktuell - Präsidentenwechsel beim RC Verden/Aller
Christian Willmer (zweiter von rechts) übernimmt für ein Jahr die Präsidentschaft im Verdener Rotary Club und löst damit den bisherigen Amtsinhaber, Christian Piechot (zweiter von links), ab. Als Dank für ihr Wirken, das wegen der Coronapandemie eine besondere Herausforderung war, überreichte Präsident Willmer zusammen mit seiner Ehefrau Beatrix (rechts) seinem Vorgänger Piechot und seiner Frau Meike (links) zwei Birnbäume für den heimischen Garten. © RC Verden/Aller

Christian Willmer folgt auf Christian Günter Piechot.

25.06.2021

Dr. Christian Willmer ist neuer Präsident des Verdener Rotary Clubs. Der 58-jährige Fachanwalt für Insolvenzrecht tritt die Nachfolge von Christian Piechot an, der das Amt des obersten Verdener Rotariers satzungsgemäß nach einem Jahr an seinen Nachfolger übergibt. Vizepräsident und damit Club-Präsident 2022/2023 ist Lutz Sudergat. Als Clubmeister fungiert ein weiteres Mal Peter Peinemann, und das Amt der Sekretärin übernimmt Antje Jordan. Rolf Voige als Schatzmeister sowie Sandra Tolle, Dr. Gerrit Ermel, Christian Piechot, Dr. Heinrich Klopp und Jürgen Menzel als Verantwortliche für die einzelnen Clubdienste komplettieren den Vorstand.

Das kommende rotarische Jahr steht unter dem Motto: "Serve to Change Lives" (auf deutsch: Engagieren – Leben verändern), das vom neuen RI-Präsidenten Shekhar Mehta vom Rotary Club Kalkutta-Mahanagar, Westbengalen, Indien, ausgerufen wurde.

Einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt möchte Willmer vor allem auf das Projekt End Plastic Soup legen, denn Plastikmüll sei ein weitweites Problem, das große Sorgen bereite, so Willmer. Ziel von End Plastic Soup ist es, dass es bis 2050 keinen Plastikmüll mehr in den Ozeanen, Meeren und keinen Plastikabfall mehr in unseren Seen, Flüssen, Wäldern, Parks und auf den Straßen geben soll. Dafür arbeiten Rotary Clubs weltweit auch mit anderen Verbänden, Organisationen und Unternehmen zusammen, um das Problem des Plastikabfalls zu lösen.

Wie 800 Rotary und Rotaract Clubs auf der ganzen Welt hat sich auch der Verdener Club dieser Initiative angeschlossen, die zahlreiche Aktionen beinhaltet. Die Organisation innerhalb des Clubs wird Dieter Barelmann übernehmen, dem Willmer in seiner Antrittsrede für die Bereitschaft dankte.

Im Übrigen freue er sich darauf, so Willmer, als Rotaryclub mit den Religionen vor Ort in einen Austausch zu treten. "Kommunikation fördert den Frieden – lokal und international - und erste Schritte sind die des Kennenlernens und des Verstehens. Wir werden konkret Kontakt aufnehmen zu Muslimen und zu Juden. Diese haben anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland mit der Initiative Meet a Jew zur Kommunikationsaufnahme eingeladen, und dieser Einladung zum Gespräch möchten wir sehr gerne folgen", so der neue Präsident, der weitere Eckpunkte seiner einjährigen Legislatur in einer der nächsten Sitzungen vorstellen wird. 

Der im Februar 1963 gegründete Verdener Rotary fördert mit seinen 47 Mitgliedern schon seit einigen Jahren eine Schule und ein Krankenhaus in Marangu/Tansania, zahlreiche Verdener Grund- und weiterführende Schulen, die Seniorenheime von St. Johannis und der Caritas sowie das Palliativen im Landkreis Verden. Nachhaltig möchte sich der Club auch in punkto Klimaschutz engagieren. Baumpflanzaktionen auf öffentlichen Flächen in der Stadt Verden sollen künftig jährlich wiederholt werden.