https://rotary.de/soziales/warum-vielfalt-so-wichtig-ist-a-20241.html
Breakout Session

Warum Vielfalt so wichtig ist

Breakout Session - Warum Vielfalt so wichtig ist
© Rotary International

DEI — die Abkürzung für Diversity, Equity and Integration — beschäftigte in einer Breakout Session auch die Rotarier auf der diesjährigen Convention.

06.06.2022

Auf dem Podium in dieser Diskussionsrunde drei Frauen und ein Moderator, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Anniela Carracedo vom Rotary Club of Bay St. Louis, USA, Rekha Shetty vom Rotary Club of Madras Temple City, Indien, Ijeoma Pearl Okoro vom Rotary Club of Port Harcourt, USA, und Brian Rusch vom Rotary Club of Global Action District 5150.

Die junge Anniela erfuhr bereits früh, dass Frauen nicht häufig in ihrer Heimatregion bei Rotary sind. Rekha aus Indien realisierte dagegen: Indien ist ein Land, in dem 120 Sprachen gesprochen werden, Frauen und Menschen mit anderer sexueller Ausrichtung wenig wahrgenommen werden. Ijeoma dagegen erfuhr Zurückweisung wegen ihrer Hautfarbe. 

Während die junge Anniela weitergab "Du musst wissen, wer Du bist - ich bin ein Weltbürger, das zählt!" und für sich den Schluss zog "Ich muss ich selber sein", ist für Rekha die Frage: "Was zieht junge Leute an, was ist der Magnet bei Rotary und wie können wir das nutzen, ohne in Klischees zu verharren?" Sie plädierte für mehr Balance in den Clubs. Im Fokus müsse Qualität stehen und dass Mitglieder "Rotarier at heart" sind. Ijeoma sagte vom Podium: "Rotary gibt jedem die Chance zu dienen und bringt Menschen zusammen, deshalb seid Ihr selbst."

Für viele Zuschauer im Publikum stellte sich die Frage: Ist Hautfarbe oder sexuelle Orientierung Überhaupt wichtig? Es gehe darum, offen zu bleiben, Barrieren niederzureißen. Ein Zuschauer berichtete dazu: Er sei der erste farbige Club-Präsident in New Orleans und seinen Club gebe esimmerhin schon fast 100 Jahre.

Hin und her ging auch das Gespräch zu einem Kommentar aus dem Publikum: "Ich bin farbenblind, ich sehe die Hautfarbe gar nicht". Die Frage dabei: Ist das nicht ebenso falsch? Wie wichtig müssen die Unterschiede betont werden — oder eben nicht? Geht es nicht eher um Leadership? — Viel Stoff zum Nachdenken für die Teilnehmer.