https://rotary.de/soziales/weinturmlauf-diesmal-virtuell-und-deutschlandweit-a-18554.html
RC Uffenheim

Weinturmlauf - diesmal virtuell und deutschlandweit!

RC Uffenheim - Weinturmlauf - diesmal virtuell und deutschlandweit!
Wer im letzten Jahr dabei war, weiß schon, wie es geht: App starten, laufen, werten lassen. Und mancher macht nun schon zum zweiten Mal den virtuellen Weinturmlauf mit. © RC Uffenheim

Coronabedingt können Sportveranstaltungen noch immer nicht wie gewohnt stattfinden. Aber ausfallen lassen - nein! Der Weinturmlauf findet diesmal mit virtueller Wertung statt.

01.08.2021

Gelaufen wird vom 25. September bis 3. Oktober 2021 - also wohl eher nicht durchgängig, sondern jeder, wann er Zeit und Lust hat an diesen Tagen und vor allen Dingen, wo sich gerade die Gelegenheit bietet. Es gibt eine virtuelle Wertung inklusive rotarischer Sonderwertung: der Deutschen Rotary-Meisterschaft auf den längeren Strecken. Und dann gilt: Anmelden, die richtige Woche merken und laufen! Rotarier sollten daher unbedingt bei der Anmeldung ihren Club angeben.

Nach dem bereits im Jahr 2020 bewährten Motto alleine laufen – gemeinsam helfen können sich die Läufer dabei ab sofort unter www.weinturmlauf.org zur Veranstaltung anmelden und wählen dabei eine Laufdisziplin aus: Angeboten werden der Schüler- und Jugendlauf mit 2,2 km, Nordic Walking oder Hobbylauf je mit 5,3 km, 10 km Lauf und Halbmarathon.

Jeder in eigener Regie

Dabei gilt: Jeder Läufer läuft in Eigenverantwortung seine gewählte Disziplin auf einer selbst frei gewählten Strecke: an seinem Wohnort oder im Urlaub oder auf einer selbstgewählten Trainingsstrecke.

Mit Hilfe einer Running App misst jeder Läufer seine Zeit selbst, diese wird online eingegeben. Nach Ablauf der Veranstaltung wird so eine Ergebnisliste erstellt und der deutsche Rotary-Meister im 10 km Lauf beziehungsweise im Halbmarathon ermittelt.

Die Teilnehmer können sich im Anschluss ihre Urkunde herunterladen und  zusätzlich die Bilder ihres Laufs in den sozialen Medien hochladen. Anmeldeschluss für die Sportler, die vor der Veranstaltung noch das neue Weinturmlauf-T-Shirt zugesandt bekommen möchten, ist der 12. September 2021.

2021, weinturmlauf, virtuell, bad windsheim
Wer mit der Trainingsgruppe oder der Motivation wegen mit Freunden läuft oder walkt, ist genauso in der Wertung dabei.

Und der gute Zweck?

Der Bad Windsheimer Winturmlauf wird bereits zum 20. Mal vom RC Uffenheim organisiert und findet damit in diesem Jahr erneut deutschlandweit statt. Mit dem Erlös des Laufes soll die gemeinnützige Jugendarbeit des RC Uffenheim unterstützt wird, zum Beispiel das Programm "Schüler in Not" oder "Klasse 2000", ein Programm zur Gesundheitsförderung sowie Sucht-/Gewaltprävention in Grundschulen der Region. 

Der nächste Bad Windsheimer Weinturmlauf soll dann — wenn möglich — am 20. März 2022 wie gewohnt als realer Lauf stattfinden. 

Mehr Informationen auf Facebook und auf Instagram.