Distrikt
Eine DisKo der besonderen Art
Abwechslungsreich und emotional, mit viel Musik und persönlichen Einblicken – so geht eine gelungene Video-Veranstaltung.
„Guten Morgen an Euch alle zu Hause“, eröffnete Heribert Trunk die Videokonferenz. „Es wird eine Distriktkonferenz der besonderen Art.“ Mit der Glocke aus seinem Club, dem RC Bamberg, startete der Governor des Distriktes 1950 in seine letzte Amtshandlung. Vorweg war 45 Minuten ein Video von Viva Voce die a capella Band zu sehen. Auch während der Videokonferenz wechselten Musik und Wort unterhaltsam ab. Dafür sorgten Andy Koch am Keyboard und David Lugert, der moderierend oder mit Gesang durch den Vormittag führte.
Besuchsrekord
Gefragt nach den persönlichen Höhepunkten des letzten rotarischen Jahres antworteten Heribert Trunk und seine Frau Barbara mit der International Assembly Conference in San Diego und den vielen Begegnungen während der Clubbesuche im Distrikt. Als besondere Herausforderung empfanden beide die Situation in der Pandemie. Barbara Trunk scherzte: „Ausnahmsweise hat mein absolut ehrgeiziger, zielorientierter Mann alles richtig gemacht“ mit den Clubbesuchen und der „anfänglich übertriebenen Reiseplanung“. So hatte das Paar im Juli 2020 teilweise bis zu sieben gemeinsame Clubbesuche die Woche geplant. Dadurch konnten sie schließlich 58 Clubs persönlich besuchen. Ein Rekord in Zeiten der Corona-Beschränkungen. Ein besonderes Highlight bildete dabei „Barbaras-Hybrid-Koffer“, eine Art Reise-Trolley mit Technik, für Hybrid-Konferenzen aus dem jeweiligen Club heraus.
RI-Präsident 2020/21 Holger Knaack, der in die Konferenz per Video-Gruß eingespielt wurde, mahnte an, eine, über alle Bevölkerungsgruppen hinweg, sehr offene rotarische Gemeinschaft zu pflegen. Er verwies darauf, dass jetzt verstärkt das umgesetzt werden müsse, „was wir während der Pandemie gelernt haben und lernen mussten“. In der Weiterentwicklung der Erfahrungen lägen große Chancen. Während der Video-Distrikt-Konferenz gab es immer wieder Filme mit Bildern aus den Clubs, vom Halbjahrestreffen und anderen Events.
Amtsübergabe
„Das Wichtigste bei Rotary sind die Clubs - sie sind die Seele von Rotary“, beschwor Frank Meik in seinem Grußwort als Sprecher des Deutschen-Governor-Rates. Er verwies außerdem auf die Rolle, die Heribert Trunk bei der Entwicklung von RO.CAS gespielt hat. Dieser erwähnte im Rückblick auch die zwei Clubgründungen, die Veränderungen im zukünftigen Beirat mit „15 neuen Gesichtern“ und verwies auf eines seiner Herzensangelegenheiten, die Gewinnung neuer rotarischer Freunde. Ausgesprochen emotional verlief die Amtsübergabe mit Glockenschlag, Amtskette und Staffelholz von Heribert Trunk an Daniela Singer als neue Governor.
Weitere Artikel des Autors
9/2024
Die Königsdisziplin unter den Grants
9/2024
In Kürze
7/2024
"Ich freu mich drauf"
6/2024
Armut durch Bildung bekämpfen
6/2024
In Kürze
5/2024
Golfen für die Männergesundheit
5/2024
In Kürze
4/2024
Governor wird Freischwimmer
4/2024
In Kürze
3/2024
Abitur – und was dann?
Mehr zum Autor