Anzeige
https://rotary.de/thailand-und-seine-farben-a-2969.html
RI Convention 2012

Thailand und seine Farben

Frank Bures26.02.2012

vention 2012 vom 6. bis 9. Mai in Bangkok wird das Klima sicherlich Einfluss auf Ihre Kleiderwahl haben. Vor einigen Jahren war es in Thailand jedoch noch so, dass bei der Kleiderwahl häufig die Farbe eine wichtige Rolle spielte. Es begann während der Amtszeit von Premierminister Thaksin Shinawatra, dass mit bestimmten Farben bestimmte politische Gruppierungen verbunden wurden. Als der Telekom-Mogul Thaksin und seine populistische Thai Rak Thai Partei 2006 während eines Militärputsches aus der Regierung gedrängt werden sollten, protes­tierten 100.000 seiner Anhänger in roten Hemden gekleidet. Das war neu in Thailand, das immerhin seit 1932 bereits 18 Putsche erlebt hatte.

Die Gegner von Thaksin gingen in Gelb auf die Straßen. Beide Seiten erklärten ihre Loyalität gegenüber dem König, dessen Farbe ebenfalls Gelb ist. Die Farbe der Königin ist Blau. Weitere Fraktionen ließen sich ebenfalls ihre eigenen Farbkombinationen einfallen. Bestimmte Farben werden in Thailand auch mit bestimmten Wochentagen verbunden, an denen jeweils einer Gottheit gedacht wird, welche ebenfalls jede ihren eigenen Farbton hat: so steht Rot für Sonntag, Gelb für Montag, Pink für Dienstag, Grün für Mittwoch, Orange für Donnerstag, Blau für Freitag und Lila für Samstag. Schwarz ist eine Unheil bringende Farbe.