https://rotary.de/ueber-ein-jahrhundert-positiver-wandel-a-2951.html
Rotary wird 108 Jahre alt

Über ein Jahrhundert positiver Wandel

Am 23. Februar 1905 gründete Paul Harris den ersten Rotary Club in Chicago. Bis heute gehören dem Serviceclub mehr als 1,2 Millionen Männer und Frauen in über 200 Ländern und Regionen an.

22.02.2013

Am 23. Februar 1905 gründete der Anwalt Paul P. Harris in Chicago den ersten Rotary Club, dessen Ziel neben der Ausführung gemeinnütziger Projekte die Pflege der Freundschaft war. Der Name Rotary leitet sich aus der Praxis ab, sich im Rotationsprinzip in den Büros der Mitglieder zu treffen.

Rotary gewann schnell an Popularität, und innerhalb eines Jahrzehnts entstanden in zahlreichen Städten Nordamerikas, angefangen bei San Francisco über New York bis hin nach Winnipeg verschiedene neue Clubs. Bis 1921 hatte sich die rotarische Präsenz auf sechs Kontinente ausgebreitet. Im Jahr darauf gab sich die Organisation offiziell den Namen Rotary International.

Im Zuge des ständigen Wachstums der rotarischen Bewegung erweiterte sich auch die Dienstmission. Es ging nun nicht mehr nur um die professionellen und sozialen Anliegen im Gesichtsfeld der Clubmitglieder, sondern Rotarier begannen mit der systematischen Bündelung ihre Ressourcen, um Bedürftigen Hilfestellung leisten zu können. Aus dieser Zeit stammt auch das zeitlose Motto der Organisation, dass uneigennützige Dienstbereitschaft am Mitmenschen formuliert: Service above Self – Selbstloses Dienen heißt bis heute der Leitspruch der Rotarier, wo immer sie sich auch sozial engagieren.

Bis zum Juli 1925 war Rotary auf über 2.000 Clubs mit über 108.000 Mitgliedern angewachsen. Der erste deutsche Rotary Club wurde am 8. Oktober 1927 gechartert. Zu dieser Zeit hatte sich die Organisation bereits einen Ruf erworben, der eine Mitgliedschaft sogar für Regierungsverantwortliche attraktiv machte. Auch der Schriftsteller Thomas Mann, der Diplomat Carlos P. Romulo, der große Albert Schweitzer, und Komponist Jean Sibelius waren Rotarier.

The Four-Way Test

1932 formulierte der Rotarier Herbert J. Taylor den Four-Way Test, die Vier-Fragen-Probe. Dieser Ehrenkodex sollte 11 Jahre später offiziell von Rotary aufgenommen werden. Er ist bis heute moralischer Leitfaden für Rotarier in aller Welt.

Bei allem, was wir denken, sagen oder tun, sollten wir uns fragen:

Ist es WAHR?
Ist es FAIR für alle Beteiligten?
Wird es FREUNDSCHAFT und GUTEN WILLEN fördern?
Wird es dem WOHL aller Beteiligten dienen?


Rotary im Zweiten Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg zwang viele Rotary Clubs besonders in Europa zur Auflösung. Auch in Deutschland wurden Rotary Clubs verboten. Clubs in anderen Ländern verstärkten ihre Anstrengungen, Kriegsopfern beistehen zu können. Im Jahre 1942 legte eine rotarische Konferenz zur Förderung internationaler kultureller Austauschmöglichkeiten den Grundstein für die spätere Gründung der UNESCO.

1945 waren 49 Rotarier in 29 Delegationen auf der Gründungskonferenz der Vereinten Nationen vertreten. Auch heute noch bestehen enge rotarische Beziehungen zur UNO und Rotarier nehmen immer noch als Beobachter bei UNO-Konferenzen teil.

Winston Churchill sagte einmal über Rotary "Es gibt nur wenige, die nicht anerkennen, welch gutes Werk Rotary Clubs in der freien Welt tun."

Auf zu neuen Ufern – ein neues Dienstjahrhundert

Rotary reagiert mit seinem Hilfsangebot auf die sich wandelnden gesellschaftlichen Verhältnisse und eine sich stets verändernde Welt. So stehen heute Arbeitsschwerpunkte wie Umweltschutz, Analphabetismus, Wasserwirtschaft, Hunger und Kinderfürsorge auf dem Programm. Seit 1989 gehören auch Frauen offiziell zu Rotary und sind heute integraler Besteandteil der Organisation.

Heute gibt es 1,2 Millionen Mitglieder in weltweit über 32.000 Clubs.

Nach dem Fall der Mauer und der Auflösung der Sowjetunion konnten sich Rotary Clubs auch wieder in Mittel- und Osteuropa formieren. Der erste russische Rotary Club wurde 1990 gechartert.

Mehr als ein Jahrhundert, nachdem Paul Harris und seine Freunde den Club gründeten, aus dem später Rotary International erwuchs, können die Mitglieder von Rotary stolz auf ihre Geschichte sein. Der erste Treffpunkt des ersten Clubs, Raum 711 in Chicagos Unity Building, wurde in der ursprünglichen From von 1905 bewahrt. Nachdem der Paul Harris 711 Club das Büro lange Jahre geschützt hatt, wurden Interieur, Türen, Heizkörper etc. beim Abriss des Gebäudes 1989 sorgfältig abgetragen. Seit 1993 steht der Raum als permanente Ausstellung im 16. Stock des Zentralbüros in Evanston Besuchern offen.

Quelle: Rotary International


Lesen Sie auch

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.