https://rotary.de/umwelt/newsletter-konferenz-output-und-club-input-a-21168.html
Umweltschutz

Newsletter: Konferenz-Output und Club-Input

Umweltschutz - Newsletter: Konferenz-Output und Club-Input
© D1850

Nach der Weltklimakonferenz blicken Umweltschützer besorgt auf ihre Projekte und die Welt. Denn ein echtes Ergebnis war nicht zu verzeichnen.

30.11.2022

Ein Ausgleichsfonds für Klimaschäden steht auf der Haben-Seite, doch nicht so recht sicher ist, wie er befüllt werden soll. Auch das Festhalten am Ziel, die Erderwärmung in den nächsten Jahren suf 1,5 Grad zu limitieren, wurde bekräftigt. Doch viele, sich daraus ergebende Schritte blieben aus. Und so bleibt die Sorge, dass das Klimasystem kippen könnte.

2022, umwelt, newsletter, dezember, d1850
NEWSLETTER:KLICKEN SIE AUF DAS BILD FÜR EINE GRÖSSERE ANSICHT!

Doch jeder Einzelne kann etwas tun, um Treibhausgase zu reduzieren. Zwei Projekte stellt dieser Newsletter vor:

  • Become Sustainable! des RC München-Residenz , mit dem jeder seinen CO2-Fußabdruck berechnen kann
  • RYLA-Seminare, die sich wie beim RC Oldenburg-Ammerland und dem Distrikt 1850 mit der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen

An der Stelle stellt sich die Frage: Wie nachhaltig ist eigentlich Ihr Rotary Club? Und sollte man den CO2-Verbrauch mit dem Kauf von Zertifikaten kompensieren? Was kann das bringen? Auf jeden Fall geht es um Senisbilisierung, Aufklärung, Interesse wecken. Wie im Newsletter rechts, der noch mehr Denkanstöße und Anregungen bietet.