Rotarius schreibt - Wachstum im Plus

Rudolf Rotarius © Marcus Schäfer

15.07.2013

Rotarius schreibt

Wachstum im Plus

Rudolf Rotarius

Rotarys Wachstumsrate in Deutschland lag im vergangenen Jahr bei 1,3 Prozent. Das ist kein Superwert, aber auch kein schlechter. 700 Mitglieder mehr und 13 neue Clubs zeigen, dass Rotary nach wie vor Potenzial hat, zumindest bei uns. Das ist nicht überall so, denn die Gesamtmitgliederzahl stagniert seit Jahren bei 1,2 Millionen – trotz aller Appelle, mit denen unsere Führungsspieler immer wieder zur Mitgliederwerbung aufrufen.

Natürlich gibt es dafür gute Gründe, zum Beispiel eine gesunde Entwicklung der Clubs. Nicht jeder Vorstand hat die sukzessive Verjüngung auf der Tagesordnung und Altwerden geht schneller, als man denkt. Insofern sind die Appelle richtig. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass es Rotary International weniger um die Clubkultur geht als um Einnahmen. Der Ruf nach mehr Mitgliedern ist auch dann noch legitim, aber zuhören muss man ja nicht unbedingt. Man darf bei dieser Gelegenheit auch mal an die Spendenleistung erinnern: Wer alljährlich schöne schwarze Zahlen schreibt, sollte sich nicht allzu viele Sorgen machen, dass wir zu wenige sind.

Erschienen in Rotary Magazin 7/2013

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen