https://rotary.de/warum-rotary-ein-neues-logo-hat-a-3829.html
Interview mit Holger Knaack

Warum Rotary ein neues Logo hat

Rotary International hat ein neues Logo und eine neue Website. Beide Elemente sind dabei Teil einer Strategie, mit der die Marke Rotary weltweit gestärkt werden soll. Was die Kampagne mit sich bringt und wie jeder Rotarier mithelfen kann, sie voranzubringen, erklärt RI-Direktor Holger Knaack im Interview.

16.08.2013

Warum brauchte Rotary eine neue Art der Kommunikation nach außen?
Jede große Organisation muss von Zeit zu Zeit ihren Auftritt in der Öffentlichkeit überdenken und anpassen.

Was sind die Überlegungen gewesen, die zum neuen Branding geführt haben?
Viele Menschen kennen Rotary nicht und diejenigen, die schon einmal von Rotary gehört haben, wissen nicht genau, wer wir sind und was wir machen. Die neue Strategie hilft dabei, dass Rotary in der Öffentlichkeit stärker auftritt und besser wahrgenommen wird.Wir zeigen ab sofort mit einer klaren visuellen Identität, wofür wir stehen, was uns von anderen Organisationen unterscheidet und für welche Ziele wir uns einsetzen. Deutlicher als zuvor.

Und wie sieht diese neue visuelle Identität und Kommunikation nach außen aus?
Das neue Logo zeigt das Rad in einem kräftigeren Goldgelb, links daneben steht der Schriftzug Rotary. Aber es ist nicht nur das Zeichen, das sich verändern wird, sondern auch die gesamte öffentliche Kommunikation. Dazu gehört die neue Website von Rotary mit neuem Design und einem zweigeteilten Bereich – für alle Interessierten auf der einen Seite und für alle Mitglieder auf der anderen. Diese Änderung war nötig geworden, weil die Ansprache nach außen und innen eine unterschiedliche ist und, weil es schwierig geworden war, sich auf der bisherigen Seite zurechtzufinden.

Wo wird und wo soll das neue Logo sich überall wiederfinden?
Auf jedem Kommunikationsmittel wird Rotary als Marke deutlich erkennbar sein. Das neue Zeichen soll sich überall widerfinden, ob das nun eine Internetseite, eine Präsentation oder ein Briefkopf ist.

Ab wann und wo wird das neue Logo verfügbar sein?
Das neue Logo wird ab Ende August auf der neuen Website von Rotary zum Download angeboten.

Was heißt das für die Clubs in Deutschland?

Es wäre für die Stärkung von Rotary gut, wenn auch alle Clubs in Deutschland ihre Internetseiten und Materialien anpassen, sobald das Logo zur Verfügung steht. Rotary International wird dazu in naher Zukunft Vorlagen anbieten, die dabei helfen werden, Materialien mit dem neuen Zeichen zu versehen.

Meinen Sie, dass es gelingen wird, die Marke Rotary zu stärken?

Da bin ich mir sicher – je mehr Rotarier sich dafür begeistern lassen...

Zum Abschluss: Was halten Sie von dem neuen Logo?
Ich mag es. Denn es spiegelt wieder, wie wir uns selbst nennen und wie wir genannt werden. Rotary. Ein Wort. Am Anfang ist es sicherlich etwas ungewohnt. Ich bin mir aber sicher, dass sich alle schnell daran gewöhnen werden.

  • Die neue Website erreichen Sie hier. Das neue Brandcenter mit Logos und anderen Vorlagen erreichen Sie hier. (Sie müssen sich dafür einen Nutzeraccount zulegen)
  • Weitere Informationen zur neuen Website von Rotary International bekommen sie hier.
  • Sehen Sie hier, was eine Online-Umfrage zum Thema Rotary und Öffentlichkeitsarbeit ergeben hat.
  • Den neuen Visual-Guide (6 MB) zur Nutzung des neuen Logos finden Sie hier.
  • Lesen Sie hier ein Interview zum Thema "Marke Rotary" mit Paul Hydzik von Rotary International.