https://rotary.de/was-ist-rotary/geschichte/beginn-einer-erfolgsgeschichte-a-19396.html
Rotary Aktuell

Beginn einer Erfolgsgeschichte

Rotary Aktuell - Beginn einer Erfolgsgeschichte
© Infografik: Martin Künsting

Der Grundstein für die rotarische Gemeinschaft in Deutschland wurde in Hamburg gelegt – daraus entstanden ist eine weit verzweigte Clublandschaft, wie der Stammbaum zeigt.

01.01.2022

Die Geschichte von Rotary in Deutschland – alles begann im Jahr 1927, als der Rotary Club Hamburg gegründet wurde. Gründungspate am 7. Oktober 1927 war der RC San Francisco. Gechartert wurde der RC Hamburg im selben Jahr am 8. Oktober. Nicht vorherzusehen war damals, dass es 95 Jahre später mehr als 1100 Clubs in ganz Deutschland gibt.

Mehr Statistik unter: rotary.de/mitglieder_service/mitglieder_statistik


1111 Rotary Clubs gibt es derzeit in Deutschland, und jedes Jahr kommen neue hinzu.


162 Rotary Clubs zählt Österreich, ebenfalls mit steigender Tendenz


1925  wurde der RC Wien gegründet. Die rotarische Idee fasste in Österreich somit früher Fuß als in Deutschland


169 Mitglieder hat der RC Berlin laut Mitgliederverzeichnis und ist somit der größte in Deutschland


125 Mitglieder zählt der RC Wien und hat damit den Spitzenplatz in Österreich inne


Zur Person

„Rotary lebt bekanntlich von guten Taten und von verrückten Einfällen“, sagt Hubert Wüllner (RC Brilon- Marsberg). Sein erstellter Rotary-Stammbaum passt diesbezüglich hervorragend. Denn wer unzählige Stunden während der Coronapandemie opfert, um einen Stammbaum der deutschen Rotary Clubs zu erstellen, muss sich den Vorwurf, er sei verrückt, gefallen lassen. Doch Hubert Wüllner hatte großen Spaß daran, wie er selbst sagt, und sich mit Akribie und Fleiß an die Arbeit gemacht. Eine gute Tat ist es, da alle Clubs ihren Stammbaum bei Hubert Wüllner als PDF-Datei per E-Mail an hubert.wuellner@me.com bestellen können. Er bittet dafür um eine Spende von je zehn Euro für die rotarische Fluthilfe. Im Podcast „Mehr als vier Fragen“ erklärt er, wie er bei der Erstellung vorgegangen ist – zu hören unter rotary.de/podcast