Wirtschafts- & Kommunalentwicklung - Das Armenhaus gleich nebenan

Für eine unabhängige Kooperative: Aufbau eines Gewächshauses mit rotarischer Hilfe © Foto: Jacob Slaton

01.01.2017

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung 

Das Armenhaus gleich nebenan

Arkansas ist ein kleiner Bundesstaat im Süden der USA und steht ganz unten in der nationalen Wohlstandsskala. Als der RC Little Rock vor zwei Jahren sein 100. Charterjubiläum beging, wollte er das Ereignis deshalb mit einem nachhaltigen Projekt feiern, das der notleidenden Bevölkerung direkt vor der eigenen Haustür zugutekommen sollte. Im Agrarstaat Ar­kansas konnte das nur ein landwirtschaftliches Projekt sein. Zusammen mit der NGO Heifer International konzentrierten sich die Rotarier zunächst auf den Aufbau eines Netzwerks, in dem Kunden regionale Agrarprodukte abonnieren und damit den Bauern einen ganz neuen Markt eröffnen. Da andererseits immer mehr Konsumenten wissen wollen, woher ihre Lebensmittel stammen, fanden hier zwei Interessen zusammen, sodass bereits 400 Abonnenten fest dabei sind. Bis 2018 soll eine finanziell unabhängige Kooperative mit 40 bis 50 Landwirten entstehen. Dazu stehen Experten aus dem Club den Landwirten mit ihrer Expertise zur Seite, helfen bei Fragen der Finanzierung oder im Marketing. Letzter Punkt im Konzept ist Hands-on: Zahlreiche Rotarier packten mit an und errichteten ein Gewächshaus.


Infos unter: littlerockrotary.com

Erschienen in Rotary Magazin 1/2017

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen