Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind - Großer Andrang zeigt die Not

© Rotary International

01.01.2017

Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind 

Großer Andrang zeigt die Not

Gesundheitscamp in Uganda bietet kostenfreie Behandlungen an.

Auf 4000 Patienten war man vorbereitet, 5000 kamen bereits am ersten Tag – und nach drei Tagen wurden 10.000 kostenfreie Behandlungen gezählt. Das ist das Ergebnis des jüngsten Gesundheitscamps, das die Rotary Clubs Kololo und Ibanda, Distrikt 9211 (Uganda), in der ­Region Kamwenge organisiert hatten. 60 Ärzte standen bereit, um bei akuten Beschwerden zu helfen, Krebsvorsorge und HIV-Tests vorzunehmen, Blutspenden zu sammeln, zahn- und augenmedizinische Beratung anzubieten sowie über Familienplanung aufzuklären. Dass die Regierung von Uganda das Projekt lobte und mit logistischer Hilfe unterstützte, wurde von den Rotariern gern registriert, sie wiesen aber laut Mediendienste New Vision ausdrücklich darauf hin, dass Ursache für den Andrang die unzureichende medizinische Versorgung in dieser Region sei, die nur durch gemeinsame Anstrengungen überwunden werden könne.


Mehr Informationen: newvision.co.ug/new_vision/news/ 1440436/thousands-receives-free-medical-treatment-kamwenge

Erschienen in Rotary Magazin 1/2017

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen