https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/das-polio-fundraising-ergebnis-202122-a-20802.html
Foundation-Schwerpunkte

Das Polio-Fundraising-Ergebnis 2021/22

Foundation-Schwerpunkte - Das Polio-Fundraising-Ergebnis 2021/22
© End Polio Now/RI

Wissenswertes

01.10.2022

Hat die Rotary Foundation ihr 50-Millionen-Dollar-Ziel für Polio Plus im Jahr 2021/22 erreicht?

Nein. Rotary sammelte 43,1 Millionen Dollar im Jahr 2021/22. Da jedoch Polio Plus bei Rotary höchste Priorität genießt, entschlossen sich die Trustees im Juni zu dem außergewöhnlichen Schritt, sieben Millionen Dollar aus dem Weltfonds in Form von nicht ausgegebenen Programmgeldern für Polio Plus bereitzustellen. Die daraus resultierenden 50 Millionen Dollar bedeuten, dass die Foundation nun 50 Millionen Dollar an Polio-Plus-Grants vergeben und den 2:1-Match der Bill & Melinda Gates Foundation voll ausschöpfen kann.

Wird die Rotary Foundation die vollen 100 Millionen Dollar von der Bill & Melinda Gates Foundation erhalten?

Ja. Die Rotary Foundation geht davon aus, dass sie im Rotary-Jahr 2022/23 Polio-Plus-Grants in Höhe von 50 Millionen Dollar aus Rotary-Ressourcen bereitstellt, was zu einer Spende der Bill & Melinda Gates Foundation in Höhe von 100 Millionen Dollar führen wird.

Woher stammen die sieben Millionen Dollar aus dem Weltfonds, die im Juni 2022 vorrangig für Polio Plus bereitgestellt werden?

In den Jahren 2021/22 war die Nachfrage nach Weltfonds-Mitteln unter anderem für Global Grants geringer als erwartet, sodass weniger Weltfonds-Mittel in Anspruch genommen wurden. Daher konnten sieben Millionen Dollar bereitgestellt werden.

Urs Herzog, End-Polio-Now-Koordinator für die Zonen 15 und 16