https://rotary.de/clubs/distriktberichte/100.000-impfdosen-gegen-polio-erradelt-a-11163.html
Hannover

100.000 Impfdosen gegen Polio erradelt

Hannover - 100.000 Impfdosen gegen Polio erradelt
Freizeitradlerin Angela Dageförde (links) mit ihrem Chaperon (Begleitfahrer) auf der Zielgeraden © Oliver Vosshage

100.000 Impfdosen gegen Kinderlähmung – das ist das stolze Ergebnis einer Spendenaktion, die der RC Hannover-Eilenriede mit einem Radrennen einfuhr.

Ralf Leineweber01.10.2017

Ende Juli findet in Hannover traditionell das Radrennen „Nacht von Hannover“ statt – mit vielen nationalen und internationalen Radsportgrößen und Legenden, die noch gut trainiert von der Tour de France den Parcours vor dem Neuen Rathaus angehen. Rund 30.000 Zuschauer erlebten dabei diesmal den Sieg von Sprint-Star Marcel Kittel hautnah mit. Einen Tag später stand ein „Radrennen für Jedermann“ mit Streckenlängen von bis zu 114 Kilometern an. „Dabei sollen möglichst viele Rotary-Trikots auf der Strecke zu sehen sein“, wünschte sich Michael Koch, Präsident des RC Hannover-Eilenriede und Initiator der Aktion.
Und tatsächlich waren 40 Starter im blauen Rotary-Trikot beim Radrennen „ProAm – Dein Tag“ dabei. Sie selbst und viele Unternehmen aus Hannover haben gespendet, um das Anliegen der rotarischen Weltgemeinschaft, die Kinderlähmung weltweit auszurotten, zu unterstützen. „Wir haben mit der Aktion gleich mehrere Dinge erreicht: Wir waren als größtes Starterfeld sehr gut unter den gut 1100 Fahrern mit unseren blauen Trikots und dem Schriftzug ‚End Polio Now‘ zu sehen; wir haben viele Spenden akquiriert und nicht zuletzt die rotarische Freundschaft clubübergreifend gefördert“, so Koch.

Begleiterglück und Pannenpech
Nach Regen und Hochwasser an den Vortagen war die Sonne pünktlich vor Ort, als das erste Fahrerfeld startete. Mit dabei: Angela Dageförde, Mitglied des RC Hannover-Eilenriede. Sie hatte an ihrer Seite einen von vier vom Club bereitgestellten Chaperons (Begleitfahrer). „Das war eine sensationelle Idee vom Mitorganisator Christian Stoll. Ich weiß nicht, ob ich das Ziel ohne diese motivierende Begleitung so schnell erreicht hätte“, bekannte Freizeitradlerin Dageförde.

Radrennen, Hannover, Nacht von Hannover, Jedermann-Rennen, Broska
Governor Marianne Broska mit dem anstrittsstarken Club Hannover-Eilenriede © RC Hannover-Eilenriede

 

Für einige andere lief es weniger gut. Clubmitglied Dirk Streicher musste zwei Löcher im Schlauch flicken und verlor dadurch viel Zeit, ein anderer Pechvogel büßte bei einem Zusammenstoß das Schaltauge ein und musste in den Besenwagen einsteigen.
„Das ist für jeden ambitionierten Fahrer ein großes Debakel“, konnte Radsport-Fan Michael Koch nachfühlen. Aber was am Endeeines Renntages zählt: „Es sind alle unverletzt, gesund und fröhlich ins Ziel gekommen und haben auf der Sonnenterrasse im Courtyard bei einem Herri den Tag ausklingen lassen“, so Koch zufrieden.

 

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Von 2008 bis 2019 war er Distriktreporter für D1800. Inzwischen ist er für Online und Social Media zuständig; Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.