https://rotary.de/clubs/distriktberichte/15.000-zwiebeln-sorgen-schon-jetzt-fuer-vorfreude-a-19070.html
Distrikt

15.000 Zwiebeln sorgen schon jetzt für Vorfreude

Distrikt - 15.000 Zwiebeln sorgen schon jetzt für Vorfreude
"Gärtner aus Liebe": Die Mitglieder des RC Dieburg-Babenhausen beim Pflanzen von Frühlingszwiebel. © RC Dieburg-Babenhausen

Die Mitglieder des Rotary Clubs Dieburg-Babenhausen lieben es, mit Schaufel und Spaten Gutes zu tun. Diesmal wird die Stadt Groß-Umstadt profitieren – im kommenden Frühjahr.

Dagmar Gilcher01.12.2021

Als wahrhaft vorausschauend kann man eine Aktion des RC Dieburg-Babenhausen bezeichnet werden, die in eine garantiert mit dem Namen Rotary verbundene blühende Zukunft weist: ein weiteres "Hands-on-Projekt", das Orte verschönert, an denen der Club verankert ist und auf sich aufmerksam macht. Vor einigen Jahren bereits hat eine gemeinsam mit einem Verein durchgeführte Pflanzaktion dafür gesorgt, dass ein gelbes Band von einigen Tausend Narzissen die Ortseingänge der Babenhäuser Ortsteile verschönerte.

Diverse Narzissen- und Krokusarten, Hyazinthen

Diesmal suchte der RC Dieburg-Babenhausen in der Stadt Groß-Umstadt nach geeigneten Stellen, die im nächsten Frühjahr bunt erblühen sollen. Und man wurde fündig. Rund um das Zentrum von Groß-Umstadt östlich von Darmstadt haben 15 Clubmitglieder 15.000 Blumenzwiebeln gesetzt. Dabei kamen verschiedene Frühblüher zum Einsatz wie diverse Krokus- und Narzissenarten, Schachbrettblumen, Hyazinthen und Blausterne. Die fachmännische Zuarbeit übernahm der Rotarier Martin Löwer vom Nachbarclub Rodgau, der beim Zwiebelkauf auf die Insektenfreundlichkeit der Frühblüher besonders geachtet hat. Clubmeister Gerd Lendemans aus Groß-Umstadt hatte die Absprache mit der Stadt sowie die Organisation des Pflanzeinsatzes übernommen, die bei bestem Pflanzwetter allen Teilnehmenden Freude bereitete. Die Frage von vorbeigehenden Anwohnern, ob man da mitmachen könnte, ist sicherlich eine Überlegung wert fürs nächste Jahr.

Mit 500 Eichen zur Wiederaufforstung beigetragen

Im November kam es dann noch zu einem weiteren rotarischen Pflanzeinsatz mit Präsident Jörg von Mörner an der Spitze: In Zusammenarbeit mit dem Dieburger Forstamt wurden rund um Dieburg und Babenhausen 500 Eichen an ausgesuchte Waldstandorte gepflanzt — eine Aktion im Rahmen des bundesweiten Wiederaufforstungsprogramms, mit dem den Folgen der Klimaschäden in unseren Wäldern begegnet werden soll. Der RC Dieburg-Babenhausen bringt so zumindest das südliche Hessen im kommenden Frühjahr und auch in den kommenden Jahren zum Grünen und Blühen.