https://rotary.de/clubs/distriktberichte/30-stromgeneratoren-aus-heidelberg-fuer-kiew-a-21443.html
Ukraine-Hilfe

30 Stromgeneratoren aus Heidelberg für Kiew

Ukraine-Hilfe -  30 Stromgeneratoren aus Heidelberg für Kiew
Die Hilfslieferung von Stromgeneratoren aus Heidelberg vor der Abfahrt nach Kiew. © RC Heidelberg-Neckar-Schloss

Innerhalb kürzester Zeit haben die beiden Clubs Heidelberg-Neckar und Heidelberg-Schloss mit der Spende von 30 Hochleistungsstrom-Generatoren dafür gesorgt, dass im Großraum Kiew kurz vor Weihnachten nicht das Licht ausging.

Dagmar Gilcher03.02.2023

Anfang Dezember waren alle Wärme- und Wasserkraftwerke sowie ein Großteil der Hochspannungsnetzanlagen der Ukraine durch russische Artillerieangriffe beschädigt worden. Die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur zwang zu einer drastischen Reduzierung der Stromversorgung für private Haushalte.  

Der Rotary Club Heidelberg-Neckar unterstützt seit Beginn des Krieges in Kooperation mit der Deutsch-Ukrainischen-Gesellschaft Rhein-Neckar sowie dem Deutschen Roten Kreuz Projekte vor Ort in der Ukraine. Gleich zu Beginn des Krieges initiierte der Präsident des Clubs, Michael Kleinemeier, eine Spendenaktion, die durch großzüge Spenden befreundeter Förderer und Mitglieder mehr als 150.000 Euro einbrachte. Damit konnte der Club in Heidelberg die Unterbringung und Versorgung von ukrainischen Geflüchteten in einem angemieteten Haus ermöglichen sowie diverse Lieferungen von Lebensmitteln, Medikamenten und sogar Krankenwagen unterstützen.

In der akuten Notlage wurde man nun ebenfalls aktiv und nutzte einen Teil der Spendengelder, um schnell zu reagieren. Deshalb wurden die Freunde des Clubs Heidelberg-Schloss um Präsident Prof. Dr. Georg Hoffmann ins Boot geholt: Gemeinsam beschaffte man innerhalb kürzester Zeit 30 Hochleistungsstrom-Generatoren, die der Aufrechterhaltung der Energieversorgung insbesondere im Großraum Kiew dienen. Gemeinsam mit ukrainischen Partnern konnte der kurzfristig organisierte Transport nach Magdeburg erfolgen und dort dem ukrainischen Team übergeben werden, so dass die Generatoren rechtzeitig zu Weihnachten in Kiew eintrafen. Die Präsidenten beider Clubs sind ihren Unterstützern und Mitgliedern sehr dankbar, dass sie mit ihren Spenden diese Aktionen ermöglicht haben und hoffen, auch weiterhin Hilfe leisten zu können!

Gerne können Spenden für weitere Hilfslieferungen in die Ukraine unter dem Stichwort "Ukrainehilfe" auf das Spendenkonto RC Heidelberg Neckar, IBAN: DE58 6729 0000 0050 5050 14,  BIC: GENODE61WNM bei der Heidelberger Volksbank überwiesen werden.