80 Klinikbetten für Rumänien
Der RC Dillingen unterstützt seit Jahren das rumänische Waisenhaus in Codlea. Nun hilft der Club mit Betten einem Krankenhaus in der Nähe.
Nichts geht über Kontaktpflege vor Ort. Bei seinen Besuchen in Codlea lernte der Dillinger Rotarier Frank Wallner die prekäre Situation des Krankenhauses im Siebenbürgener Nachbarort Zărnești kennen. Damit begann ein neues Hilfsprojekt.
Das Dillinger Sankt-Elisabeth-Krankenhaus, das seine vorhandenen Betten gegen neuere, funktionalere austauschte, stellte dem Club die 80 ausrangierten, aber gut erhaltenen Klinik-Betten für den Transport nach Rumänien zur Verfügung. Gereinigt und desinfiziert gingen sie samt Matratzen mit zwei Sattelschleppern auf die Reise nach Siebenbürgen. Dort wurden sie mit großer Freude in Empfang genommen. Der Bürgermeister bedankte sich herzlich in einem Schreiben an den RC Dillingen im Namen des Krankenhauses und des ganzen Ortes.

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.
Weitere Artikel des Autors
1/2021
In Kürze
1/2021
Weihnacht mit Michaela May und dem Tölzer Knabenchor
Ein Preis für stille Heldinnen in schwierigen Zeiten
1/2021
Auch im Krankenhaus soll gelächelt werden
1/2021
Masken für Italien, ein Baum für die Heimat
12/2020
In Kürze
12/2020
Alte Akten - neue Hoffnung
11/2020
Öfen zur Gesundheitsvorsorge
11/2020
RI-Präsident trifft Frauenpower
10/2020
Frieden, Kultur und zupackende Weltoffenheit
Mehr zum Autor