https://rotary.de/clubs/distriktberichte/80-klinikbetten-fuer-rumaenien-a-16406.html

80 Klinikbetten für Rumänien

 - 80 Klinikbetten für Rumänien
Ein ganzer LKW voller Klinikbetten: Frank Wallner (rechts) wünscht dem Fahrer eine gute Reise nach Siebenbürgen. © RC Dillingen

Der RC Dillingen unterstützt seit Jahren das rumänische Waisenhaus in Codlea. Nun hilft der Club mit Betten einem Krankenhaus in der Nähe.

Rainer Bonhorst19.07.2020

Nichts geht über Kontaktpflege vor Ort. Bei seinen Besuchen in Codlea lernte der Dillinger Rotarier Frank Wallner die prekäre Situation des Krankenhauses im Siebenbürgener Nachbarort Zărnești kennen. Damit begann ein neues Hilfsprojekt. 

Das Dillinger Sankt-Elisabeth-Krankenhaus, das seine vorhandenen Betten gegen neuere, funktionalere austauschte, stellte dem Club die 80 ausrangierten, aber gut erhaltenen Klinik-Betten für den Transport nach Rumänien zur Verfügung. Gereinigt und desinfiziert gingen sie samt Matratzen mit zwei Sattelschleppern auf die Reise nach Siebenbürgen. Dort wurden sie mit großer Freude in Empfang genommen. Der Bürgermeister bedankte sich herzlich in einem Schreiben an den RC Dillingen im Namen des Krankenhauses und des ganzen Ortes.