https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jugend-umwelt-und-clubs-clubs-clubs-a-23003.html
Distrikt

Jugend, Umwelt und Clubs, Clubs, Clubs

Distrikt - Jugend, Umwelt und Clubs, Clubs, Clubs
Governor Uli Gerhardt bei einem seiner zahlreichen Clubbesuche mit Annabelle Schmid, Präsidentin des RC Augsburg-Renaissance-Stadt © privat

Governor Uli Gerhardt zieht begeistert Zwischenbilanz: „Es ist bereichernd, Rotary in vielfältiger Aktion zu erleben.“

Rainer Bonhorst05.01.2024

Die zweite Halbzeit seiner Amtszeit hat begonnen. Der Governor unseres Distrikts blickt nach vielen Reisen durch unsere Region mit Stolz auf das vielfältige Clubleben im Distrikt 1841 zurück. Die 57 Clubs des Distrikts setzen großartige Projekte in unterschiedlichsten Bereichen um. Dabei wird an Vorhaben in der ganzen Welt, aber auch im direkten Umfeld gearbeitet. Und er freut sich auf die kommenden Monate, in denen er sich weiter seinen wichtigsten Anliegen widmen kann: der Jugend und der Umwelt. Uli Gerhardt: "Das sind zwei Themenbereiche, die wunderbar zusammenpassen. Schließlich ist die Umwelt ganz besonders ein Thema der Jugend."

Darum wirbt er mit Nachdruck dafür, die rotarische Jugend noch enger in das klassische rotarische Leben einzubinden. Ob Rotaract oder Rotex: "Die Jungen sind mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement eine Bereicherung für Rotary insgesamt."

2024, Dr. Klaus Drittenpreis , RC Verona, Governor Uli Gerhardt, Thomas A. Weber, RC Augsburg-Fuggerstadt
Gast vom Partnerclub Verona war Dr. Klaus Drittenpreis (links), als Governor Gerhardt den RC Augsburg-Fuggerstadt besuchte. Rechts: Präsident Thomas A. Weber. © privat

Der Governor erinnert beispielhaft an das Projekt Climate Action Now (CAN) der Augsburger Clubs, bei dem die klassischen Rotarier eng mit dem Nachwuchs zusammenarbeiteten. Das gleiche gilt für die Sozialaktion "Kauf eins mehr", bei der sich Rotaracterinnen und Rotaracter im ganzen Distrikt hervorgetan haben und den rotarischen Grundgedanken leben.

So konnte er erfreut feststellen, dass etliche Aktivitäten, die wegen der Pandemie pausieren mussten, wieder richtig in Schwung gekommen sind. Das gilt auch für das KidsCamp in Mindelheim, bei dem sich rund 60 Rotaracter um Kinder aus sozial schwächeren Familien gekümmert und ihnen ein fröhliches und entspanntes Wochenende vermittelt haben, bei dem sie einfach Kind sein durften. Auch der Jugendaustausch hat wieder den Stand vor Corona erreicht. Rund zwanzig Clubs sind wieder aktiv – eine gute Bilanz. Aber, so der Governor, es wäre schön, wenn noch mehr Clubs bei dieser wichtigen rotarischen Aktivität mitmachen würden.

Und schließlich ist da noch der dankenswerte Einsatz von Rotex, mit seinem Sprachcamp, den Städtetouren und den gegenseitigen Besuchen ehemaliger Austausch-Schüler. So bleiben die rotarischen Kontakte über die jeweiligen Projekte hinaus lebendig.

2024, beate sitek, präsidentin, rc tutzing, uli gerhardt, governor, d1841
Beate Sitek vom RC Tutzing tauschte ebenfalls Wimpel mit dem Governor. © privat

Als nur ein Beispiel von vielen für die kreative Jugendarbeit in den Clubs hebt Uli Gerhardt den gemeinsamen Schülerwettbewerb des RC Murnau-Oberammergau und des RC Garmisch-Partenkirchen in Sachen Klimaschutz hervor. Hier wurden die Themen Umwelt und Jugend auf spielerische, pädagogische und rotarische Weise zusammengeführt.

Überhaupt hat ihm seine Rundreise durch die Clubs viele Aha-Erlebnisse eines überaus reichen Clublebens vermittelt. Der Governor: "Rotary – das sind nun mal die Clubs mit ihren Ideen und Aktivitäten. Besonders erfreulich ist es, wenn mehrere Clubs bei ihren Projekten zusammenarbeiten."

Dafür weiter zu werben, hat er sich für die verbleibenden Monate vorgenommen. Und immer wieder Jugend und Umwelt: "Gerade diese Bereiche verkörpern – neben den großen traditionellen Themen wie End Polio Now – die Zukunft von Rotary."

Und weiter: "Dank auch an mein gesamtes Distriktteam für die großartige Engagement ohne das es schlichtweg nicht ginge. Ich hoffe auf diese Unterstützung auch in der zweiten Hälfte des rotarischen Jahres."

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.