https://rotary.de/clubs/distriktberichte/technik-und-kultur-beim-girls-tech-camp-a-22501.html

Technik und Kultur beim Girl's Tech Camp

 - Technik und Kultur beim Girl's Tech Camp
Das internationale Girl's Camp diesmal betont technisch. © Privat

Eine Woche deutsche Kultur und Technik durften zwölf junge Frauen zwischen 17 und 25 Jahren mit dem Rotary Satellite E-Club Bavaria International Active erleben.

Rainer Bonhorst13.09.2023

Auf dem Programm standen Firmenbesuche und Besichtigungen beim Allgäu Lab, dem Allgäu Airport in Memmingen, der Continental AG in Ulm, dem Hyperloop der TUM und dem Deutschen Luft- und Raumfahrt-Zentrum in Oberpfaffenhofen.

Auch das kulturelle Programm durfte nicht fehlen und so hat die Gruppe sich Kempten im Allgäu angeschaut – mit traditionellem Kässpatzen essen. Auch Ulm wurde besichtigt und ein weiterer kultureller Höhepunkt war der Besuch in München. Für sportliche Abwechslung sorgte dann ein fröhliches Wasserskifahren. Natürlich durfte die "Hands-on-Aktion" nicht fehlen. So haben die zwölf internationalen jungen Frauen am letzten Tag noch ein Brotzeitbrettchen gebastelt.

Das Fazit von Inbound-Co-Coordinator Isabell Hebel über das Girl's Tech Camp: "Es war ein toller Erfolg. In dieser Woche wurden Freundschaften geschlossen, die ohne Rotary nicht entstanden wären."

Sommercamps gibt es zu allen möglich Themen und in aller Welt. Die Bewerbungsphase startet meist jeweils im März des Camp-Jahres. Angebote für deutsche Schülerinnen und Schüler sind auf der Website des Rotary-Jugenddienstes unter rotary-austausch.de zu finden.

Isabell Hebel

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.