https://rotary.de/clubs/distriktberichte/begruente-bushaltestelle-in-landsberg-a-22357.html

Begrünte Bushaltestelle in Landsberg

 - Begrünte Bushaltestelle in Landsberg
Kleines Paradies für Bienen: das begrünte Haltestellendach © Stadt Landsberg

Gutes für die Umwelt kann man auch auf einfache, aber phantasievolle Weise tun. Der RC Landberg hat die Initiative ergriffen, eine neue Bushaltestelle n der Stadt mit einer Dachbepflanzung zu versehen, die Bienen und anderen Insekten als Nahrung und Refugium dient.

Rainer Bonhorst09.08.2023

Die Idee hatte Past-Präsident Martin Hecht schon im letzten Jahr. Allerdings war die Umrüstung bestehender Bushäuschen aufgrund der Statik nicht möglich. Darum entschied sich der Club gemeinsam mit der Stadt, die nächste neu zu errichtende Haltestelle mit einer Dachbegrünung auszustatten. Der RC Landsberg sicherte zu, den Aufpreis von knapp 3700 Euro gegenüber dem Standardmodell als Spende an die Stadt zu übernehmen.

Bei der offiziellen Einweihung der Bus-Haltestelle vergewisserten sich Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und Prof. Dr. Martin Hecht selbst von der Vielzahl der Insekten auf der Dachfläche. "Herzlichen Dank dem Rotary Club für die schöne Initiative, die nicht nur unseren Insekten zugutekommt, sondern auch einen Beitrag für den Klimaschutz darstellt", so Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, "denn auch kleine Flächen können sinnvoll und nachhaltig für den Klimaschutz genutzt werden."

Martin Hecht drückte die Hoffnung aus, dass dieses Beispiel viele Bürgerinnen und Bürger anregt, bislang ungenutzte Flächen wie zum Beispiel Garagendächer ebenfalls zu begrünen und damit einen Beitrag zum Insekten- und Klimaschutz zu liefern.