https://rotary.de/clubs/distriktberichte/action-day-2022-a-20227.html
Distrikt

Action Day 2022

Distrikt - Action Day 2022
Baumpflanzaktion des Rotary Clubs Höchstadt © Paul Neudörfer

Erfolgreiche Beispiele für Rotary-Aktionen aus Franken und Thüringen. Gern auch zum Nachmachen

Matthias Gehler01.07.2022

Oft helfen die Rotary Clubs im Stillen. Am 21. Mai war Action Day – da haben sich Rotarier überall öffentlich engagiert.

Pflanzaktion

Der Rotary Club in Höchstadt hatte an diesem Tag 23 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen zu einer ökologisch ausgerichteten Mitmach-Aktion in den Stadtwald am Lauberberg eingeladen. Zunächst lernten die Jugendlichen in einer fachkundigen Waldführung wichtige Zusammenhänge von Klima und Baumarten kennen, nahmen dann schließlich selbst den Spaten in die Hand und pflanzten "Nelderräder". Das ist ein ausgeklügeltes Planz-Schema, um mit wenig Pflanzen sehr effektiv Mischbaumarten zu etablieren. Die widerstandsfähigen jungen Bäume sollen künftig von den Jugendlichen und Baumpaten aus dem Rotary Club beobachtet und versorgt werden.

Handtaschenbörse

Der RC Schweinfurt-Peterstirn hatte sich als "Taschenhändler" am Rotary Action Day beteiligt – er verkaufte "Handtaschen mit Erfahrung". Mit dem Erlös der gespendeten Taschen werden Büchertaschen für ukrainische Kinder angeschafft.

Erlebnisnachmittag

Der RC Schöllkrippen-Kahlgrund hatte schon 30.000 Euro für die Ukraine-Hilfe gespendet. Am Action Day gestaltete der Club zusätzlich für etwa 20 aus der Ukraine geflüchtete Männer, Frauen und Kinder einen Erlebnisnachmittag – mit Wanderung und Besichtigung des "Berghofes" der Familie Schudt.

Spielplätze

Unter dem Motto "Ansbach putzt sich raus" haben 27 Freundinnen und Freunde des ansässigen Rotary Clubs Spielplätze gesäubert. Elf Kinderspielplätze wurden von Zigarettenkippen, Babywindeln und anderem Müll befreit. Schon in den vergangenen Jahren hatte der RC Ansbach viele Spielplätze mit Spielgerät ausgerüstet.

Flohmarkt

Rotarier und Rotaracter aus Eisenach verkauften in ihrer Stadt auf dem Festplatz Spicke auf einem Flohmarkt Bücher, Kleidung, Spielzeug und mehr als 80 Wundertüten. Das gesammelte Geld wird vor allem ukrainischen Kindern zugutekommen, die in die Region um Eisenach geflüchtet sind. Für sie soll Schulmaterial besorgt werden.

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.