Tholey
Action für besseres Sehen
Der Rotary Club Tholey-Bostalsee finanziert Bildschirmlesegeräte, die blinden und sehbehinderten Kindern das Lernen erleichtern.
Neben dem RC Tholey-Bostalsee engagierten sich sechs weitere Clubs bei diesem Grant-Projekt. Zur Geschichte: Thomas Bost, Präsident 2023/24 der Tholeyer Rotarier, startete kurz nach Beginn des Krieges ein Hilfsprojekt, das sich um ukrainische Flüchtlinge kümmert: Möbellager, persönliche Betreuung, Wohnungssuche und vieles mehr. Die Idee, am Rotary Action Day (RAD) ein Willkommensfest zu feiern, fand auch bei den befreundeten Clubs aus St. Wendel großen Anklang, die sich ebenfalls in der Ukrainehilfe engagieren. Mit über 240 Gästen und einem bunten Programm wurde es ein unvergesslichen Tag. Die Schülerinnen und Schüler der Louis-Braille-Schule, der einzigen Sehbehindertenschule des Saarlandes, wurden auf die Ukrainehilfe des RC Tholey-Bostalsee aufmerksam und wollten diese unterstützen. Sie sammelten einen Betrag von über 800 Euro und übergaben den Scheck an die Rotarier des RC Tholey-Bostalsee. „Das war eine Begegnung, die mich nicht mehr losließ“, erinnert sich die damalige Präsidentin Gertrud Kohlhaas. „Es war offensichtlich, wie wichtig es wäre, mehr als zwei Bildschirmlesegeräte für sieben Kinder in einer Klasse zur Verfügung zu haben.“ Mit Hilfe dieser Geräte ist es möglich, Texte oder Dokumente auf einem individuell einstellbaren Bildschirm bis zu 40-fach zu vergrößern.
Das neue Ziel des Clubs: Spenden sammeln für die Anschaffung solcher Lesegeräte.
Acht Geräte, zwei gratis
Der Startschuss für das Projekt fiel abermals am Action Day, im Mai 2023: mit einem Grillfest, zu dem auch die derzeit amtierende Governor Manuela Angel, Gäste aus Politik und Wirtschaft, ein Zauberer, ein Musiker und viele begeisterte Kinder begrüßt wurden. Schon zu Beginn waren die rotarischen Freunde aus St. Wendel, St.Wendel – Stadt, Eppelborn-Illtal und Lebach-Wadern von dem Projekt begeistert und beteiligten sich an der Veranstaltung. Auch die Rotaracter organisierten einen Marathonlauf zugunsten des Projekts – mit großem Erfolg. Der RC Kusel sagte ebenfalls seine Unterstützung zu. 5000 Euro für einen Distrikt-Grant waren schnell gesammelt. Am Ende standen fast 22.000 Euro zur Verfügung – für sechs Lesegeräte. Angesichts dieses Engagements zeigte sich der Hersteller der Geräte, die Firma Visiobraille, so beeindruckt, dass er zwei weitere spendete. So konnte Governor Manuela Angel im Namen der beteiligten Clubs im Herbst 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde dem Schulleiter Sven Görgen acht Bildschirmlesegeräte für die Louis-Braille-Schule in Lebach überreichen.
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Der siebte Streich: Ruanda
1/2025
In Kürze
12/2024
Spielspaß auf dem Inklusionskarussell
12/2024
In Kürze
11/2024
Zu Gast auf der Rotariada
11/2024
In Kürze
10/2024
Ein Stamm trägt Früchte
10/2024
In Kürze
9/2024
Frosch, Hampelmann und Fisch
9/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin