https://rotary.de/clubs/distriktberichte/action-fuer-besseres-sehen-a-22969.html
Tholey

Action für besseres Sehen

Tholey - Action für besseres Sehen
Ein großes Fest an der Louis-Braille-Schule für Sehbehinderte in Lebach © RC Tholey-Bostalsee

Der Rotary Club Tholey-Bostalsee finanziert Bildschirmlesegeräte, die blinden und sehbehinderten Kindern das Lernen erleichtern.

Dagmar Gilcher01.01.2024

Neben dem RC Tholey-Bostalsee engagierten sich sechs weitere Clubs bei diesem Grant-Projekt. Zur Geschichte: Thomas Bost, Präsident 2023/24 der Tholeyer Rotarier, startete kurz nach Beginn des Krieges ein Hilfsprojekt, das sich um ukrainische Flüchtlinge kümmert: Möbellager, persönliche Betreuung, Wohnungssuche und vieles mehr. Die Idee, am Rotary Action Day (RAD) ein Willkommensfest zu feiern, fand auch bei den befreundeten Clubs aus St. Wendel großen Anklang, die sich ebenfalls in der Ukrainehilfe engagieren. Mit über 240 Gästen und einem bunten Programm wurde es ein unvergesslichen Tag. Die Schülerinnen und Schüler der Louis-Braille-Schule, der einzigen Sehbehindertenschule des Saarlandes, wurden auf die Ukrainehilfe des RC Tholey-Bostalsee aufmerksam und wollten diese unterstützen. Sie sammelten einen Betrag von über 800 Euro und übergaben den Scheck an die Rotarier des RC Tholey-Bostalsee. „Das war eine Begegnung, die mich nicht  mehr losließ“, erinnert sich die damalige Präsidentin Gertrud Kohlhaas. „Es war offensichtlich, wie wichtig es wäre, mehr als zwei Bildschirmlesegeräte für sieben Kinder in einer Klasse zur Verfügung zu haben.“ Mit Hilfe dieser Geräte  ist es möglich, Texte oder Dokumente auf einem individuell einstellbaren Bildschirm bis zu 40-fach zu vergrößern.

Das neue  Ziel des Clubs: Spenden sammeln für die Anschaffung solcher Lesegeräte. 

Acht Geräte, zwei gratis

2024, d1860, Action für besseres Sehen
Vertreter von sieben Clubs mit Governor Manuela Angel (4. v. r.) und Gertrud Kohlhaas vom RC TholeyBostalsee (2. v. r.) © RC Tholey-Bostalsee

Der Startschuss für das Projekt fiel abermals am Action Day, im Mai 2023: mit einem Grillfest, zu dem auch die derzeit amtierende Governor Manuela Angel, Gäste aus Politik und Wirtschaft, ein Zauberer, ein Musiker und viele begeisterte Kinder begrüßt wurden. Schon zu Beginn waren die rotarischen Freunde aus St. Wendel, St.Wendel – Stadt, Eppelborn-Illtal und Lebach-Wadern von dem Projekt begeistert und beteiligten sich an der Veranstaltung. Auch die Rotaracter organisierten einen Marathonlauf zugunsten des Projekts – mit großem Erfolg. Der RC Kusel sagte ebenfalls seine Unterstützung zu. 5000 Euro für einen Distrikt-Grant waren schnell gesammelt. Am Ende standen fast 22.000 Euro zur Verfügung – für sechs Lesegeräte. Angesichts dieses Engagements zeigte sich der Hersteller der Geräte, die Firma Visiobraille, so beeindruckt, dass er zwei weitere spendete. So konnte Governor Manuela Angel im Namen der beteiligten Clubs im Herbst 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde dem Schulleiter Sven Görgen acht Bildschirmlesegeräte für die Louis-Braille-Schule in Lebach überreichen.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.