https://rotary.de/clubs/distriktberichte/adventskalender-2.0-a-14965.html
Köln

Adventskalender 2.0

Köln - Adventskalender 2.0
Die Projektverantwortlichen des RC Köln-Airport mit ihrem „Porzer Adventskalender 2019“ © Dr. Gerhard Welsandt

Motiviert durch den Erfolg aus dem letzten Jahr organisierte der RC Köln-Airport eine Neuauflage für den diesjährigen Advent.

01.12.2019

Durch den Verkauf sämtlicher 4000 Kalender konnten 2018 Einnahmen in Höhe von rund 15.000 Euro an gemeinnützige Organisationen übergeben werden, dieser Erfolg soll in den kommenden Wochen wiederholt werden. Bereits im Frühjahr ging es mit der Sponsorensuche los, glücklicherweise waren Zweidrittel der letztjährigen Sponsoren sofort wieder mit im Boot. Die restlichen Sponsoren konnten durch das Netzwerk der Clubmitglieder von dem Projekt überzeugt und problemlos hinzugewonnen werden.

Anschließend wurden die Eckdaten für Layout, Druck und Verkauf festgelegt, parallel erfolgte der Aufbau der Adventskalender-Internetseite für die Losnummern-Abfrage und die Etablierung einer Telefon-Hotline für Menschen ohne Computer oder Internet. Mit der Pressearbeit für die Ankündigung des Adventskalenders begannen die Freunde im Sommer, vier Berichte verwiesen im Vorfeld auf das Adventskalender-Projekt.

Das Titelbild 2019 gestaltete die bekannte Kunstmalerin Renate Berghaus. Nach Anregung vieler Unterstützer des Projektes stehen in diesem Jahr typische Motive des Kölner Stadtteils Porz im Vordergrund. Die Auflagenhöhe von 4000 Stück zu einem Verkaufspreis von je fünf Euro wurde beibehalten.

Der Einzelhandel ist mit Freude dabei
Als Verkaufsstellen waren abermals alle Porzer Apotheken dabei, aber auch etliche Einzelhändler sind aus Freude an diesem Projekt dazugekommen. Die Schirmherrschaft für den Porzer Adventskalender hat mit Begeisterung ein weiteres Mal Bezirksbürgermeister Henk van Benthem übernommen. Er und die örtlichen Printmedien hatten schon letztes Jahr das Projekt über die Grenzen von Porz bekannt gemacht und zur Erfolgsstory des Kalenders maßgeblich beigetragen.

Der Erlös geht an Kinder und behinderte Menschen
Der Reinerlös kommt 2019 unter anderem dem Förderverein Haus Christophorus der Alexianer für Wachkomapatienten, dem Förderverein Pestalozzischule Köln-Porz für die Betreuung von Schülern mit schwerer Mehrfachbehinderung und dem Förderverein Rolf‘s Streichelzoo Köln für die Arbeit mit Kindern und Behinderten zugute.

Mit jedem Kalender erhält man die Chance auf einen von 470 interessanten Gewinnen, unter anderem ein iPad, einen Rundflug, eine Luxusuhr, Wellnessgutscheine und viele weitere interessante Preise – der Gesamtwert beträgt 23.000 Euro – sollte es möglich sein, das „Porzer Adventskalender-Projekt“ erneut zu einer besonderen Rotary-Aktion werden zu lassen.

Mark Zdunnek