EPN
Alle Kräfte im Kampf gegen Polio mobilisieren
Unser Leuchtturmprojekt strahlt nach mehr als vierzig Jahren in den eigenen Reihen nicht mehr ganz so hell. Wie im Spitzensport heißt es aber durchhalten, gerade wenn das Ziel in Sichtweite ist.
Mit dem Gynäkologen Peter Neuner (RC Freistadt) ist ein ausgewiesener Experte im Thema Gesundheitsvorsorge von Frauen in Entwicklungsländern im Distriktteam für das Thema Polio zuständig. Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich Neuner in der Rotarian Action Group for Population and Developement (RFDP), die seit Ende 2019 Rotary Action Group für Repoductive, Maternal and Child Health (RMCH) heißt. "Mir ist wichtig, dass der Zugang zu Polio Plus über verschiedene inhaltliche Stoßrichtungen von einer neuen Warte aus betrachtet wird", so Neuner. Eine Polio-freie Welt müsse im Sinne eines umfassenden gemeinsamen Zugangs aus verschiedenen Perspektiven auf drei Säulen stehen. Dieser "Comprehensive Approach", so Neuner, bestehe weiterhin aus intensiver Beobachtung und Therapie der Neugeborenen durch ein umfassendes Impfprogramm. Darüber hinaus sei im Kampf gegen Polio auch der Zugang zu sauberem Trinkwasser immens wichtig, der immerhin aktuell rund 1,1 Milliarden Menschen verwehrt ist. Und schließlich sei es das große Thema der Beratung und Aufklärung von Frauen in Zusammenhang mit der Familienplanung, so Neuner. Hier könne man vor allem in Nigeria auf große Erfolge verweisen. Ein 2019 gestartetes Projekt erreicht 220 Millionen Menschen und wird von der Regierung offiziell unterstützt.
Rolle von Rotary sichtbar machen
"Über diese neuen Zugänge zum Thema wollen wir die Motivation in den Clubs steigern, Polio weiter zu unterstützen", sagt Governor Friedhelm Dold, dem der Kampf gegen Polio ein persönliches Anliegen ist. "Nur wenn wir dran bleiben können die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte auch gehalten werden." Der bedeutende Beitrag von Rotary im internationalen Kampf gegen Polio soll zum Weltpoliotag auch durch eine auf Distriktebene großangelegte Medienkampagne und Werbemaßnahmen in Social Media-Kanälen dargestellt werden.
Cycling to serve
Ausdauer im Kampf gegen Polio beweist auch die Fellowship Cycling to serve und ihr Österreich-Repräsentant Meinhard Huber (RC Enns). Seit Jahren motiviert er fahrradbegeisterte Freundinnen und Freunde dazu, mit ihrem sportlichen Engagement auch Spenden für Polio zu sammeln.Seit 2016 wurden bei vier Team-Teilnahmen beim Race Across America eine Million Euro gesammelt, die die Melinda & Bill Gates Foundation verdreifachte.
Weitere Artikel der Autorin
6/2024
Smartes Plädoyer für Rotary
6/2024
In Kürze
5/2024
Erster Blick hinter die Kulissen von Polaris
5/2024
In Kürze
4/2024
In Fellowships private wie berufliche Interessen teilen
4/2024
In Kürze
3/2024
Welt-Salons als Orte hochkarätigen Austausches
3/2024
In Kürze
2/2024
Jugend im Austausch
2/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin