Distrikt
Auf drei Säulen fit fürs Leben
Eine neue Broschüre der Initiative „gesundekids“ gibt Anregungen für Aktionen rund um Ernährung, Bewegung, Persönlichkeitsbildung und Lebenskompetenz
Sie gehört zu den nachhaltigsten rotarischen Engagements deutschlandweit: die Initiative „gesundekids“. Was im Distrikt 1820 vor rund 15 Jahren seinen Anfang nahm und sich zunächst dem Problembereich fasche Ernährung widmete, hat beonders im Distrikt 1860 an Fahrt aufgenommen. Die im Austausch mit dem Verein gesundekids e.V. herausgearbeiteten drei Handlungsfelder „Ernährung“, „Bewegung“ und „Persönlichkeitsbildung/Lebenskompetenz“ ermöglichen hier durch ihren erstmals ganzheitlichen Ansatz eine enorme Vielfalt von Projekten, die von den Clubs initiiert und zusammen mit Partnern wie Kindergärten oder Schulen durchgeführt werden können – ein Paradebeispiel dafür, wie der Gemeindienst vor Ort Rotary stärker ins Bewusstsein rücken kann.
Die Broschüre liefert Ideen …
Damit nicht jeder Club das rotarische Rad beziehungsweise eine Aktion im Sinne von „gesundekids – fit fürs Leben“ neu erfinden muss, hat der Gemeindienst-Verantwortliche des Distrikts, Karl F. Glenz (RC Schriesheim-Lobdengau) eine Broschüre konzipiert, die auf 35 Seiten zusammenstellt, was sich alles hinter dem Begriff „gesundekids verbirgt und dabei eigene sowie Erfahrungen aus anderen Clubs aufgenommen: Von „Wandern für Wasser“ (RC Ingelheim) über ein „Fest der Kulturen“ (RC Schriesheim-Lobdengau) bis zur Unterstützung eines Bewegungskonzepts „Discemotorik“, das Lernen und Bewegung verbindet (RC Eisenberg – Leiningerland) reicht die Palette der vorgestellten Projekte.
…für Aktionen und wie …
Hierbei geht es nicht nur um die körperliche, sondern auch die seelische Gesundheit unserer Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Jeder Club kann Anregungen für eigene Aktionen suchen und Ansprechpartner finden, wenn es darum geht, Hindernisse zu überwinden. In einem Distrikt, der sich über vier Bundesländer erstreckt, weiß man, wie unterschiedlich die verantwortlichen Behörden reagieren. Die am Projekt beteiligten Schulleiter und Schulleiterinnen wissen, wie sehr gerade in Corona-Zeiten das Lehrpersonal mit organisatorischen Aufgaben gefordert ist und die Zeit für Sonderprojekte immer weniger wird.
… man Hindernisse umgeht
Die in Kooperation mit dem Verein gesundekids e.V. herausgegebene Broschüre ermutigt dazu, nicht nachzulassen im Einsatz für Gesundheitsförderung und Prävention, nicht nur international, sondern auch vor der eigenen Haustür. Die Broschüre und weitere Informationen sind zu finden unter rotary.de/distrikt/cms/1860/gesundekids.html
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Zu Gast auf der Rotariada
11/2024
In Kürze
10/2024
Ein Stamm trägt Früchte
10/2024
In Kürze
9/2024
Frosch, Hampelmann und Fisch
9/2024
In Kürze
8/2024
Mit Feuerwerk und Trommelwirbel
8/2024
In Kürze
7/2024
„YES“ zur Jugend und für Kenia
6/2024
Auf Europatour mit Überraschung
Mehr zur Autorin