RC Sigmaringen
Bauernhoftiere bewegen
Der entspannte Kontakt mit Tieren ermöglicht es Kindern und Senioren, ihre sozialen, kommunikativen und emotionalen Kompetenzen zu stärken. Rotarier spendeten für eine tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren.
Kinder mit schwerem Handicap können dabei grundlegende intensive Lebenserfahrungen machen. Bei Senioren nutzt die tiergestützte Förderung deren Erfahrungswissen zum erinnernden und aufblühenden Blick in die eigene Kindheit. Auf dem Hof von Hubert und Andrea Göhring in Mengen-Rulfingen haben die Jüngsten und Ältesten aus der Umgebung von Sigmaringen Gelegenheit, im engen Kontakt mit den Tieren genau diese Erfahrung zu machen. Der Rotary Club Sigmaringen ist begeistert von diesem Projekt und spendete 2.000 € für die tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren.
Neben den beiden Bereichen Biolandhof mit Hofladen sowie Land- und Waldbau ist die tiergestützte Arbeit der dritte Zweig des Familienbetriebs. Clubpräsident Markus Rövekamp und Gemeindienstbeauftragter Klaus Barking besuchten im Herbst 2022 Andrea Göhring auf ihrem Hof in Rulfingen. Sie hatten dabei Gelegenheit, sich unmittelbar über die tiergestützte Arbeit zu informieren, die Frau Göhring bereits in einem Clubmeeting vorgestellt hatte.
Die Programme unter dem Motto "Bauernhoftiere bewegen Menschen", unter anderem mit Schweinen, Schafen, Ziegen und Kühen, umfassen individuell abgestimmte pädagogische beziehungsweise therapeutische Interventionen mit Unterstützung durch die Tiere. Die Therapie versteht sich dabei als ein ganzheitliches Entwicklungs- und Förderungsangebot. Es ist für unterschiedliche Personengruppen wertvoll. Dazu gehören insbesondere Kinder mit Mehrfachbehinderung, aber auch Senioren, zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder mit Demenz.
Nach der vertiefenden Information vor Ort übergaben Markus Rövekamp und Klaus Barking den Scheck des RC Sigmaringen an Andrea Göhring, die mit ihrem herzlichen Dank zugleich ihre große Freude über die finanzielle Unterstützung verband. Die gemeinsame Vorfreude auf den geplanten Besuch des Clubs mit den Multiple-Sklerose-Patienten des Ostracher Wohn- und Pflegeheims Hofgut Müller bei den Bauernhoftieren rundete den Besuch in Rulfingen ab, wie Dr. Markus Lehmann, Mitglied des Rotary Clubs in Sigmaringen, begeistert berichtet.
Weitere Informationen finden sie hier:
bauernhof-goehring.de/angebote
www.bauernhoftiere-bewegen-menschen.de
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin