https://rotary.de/clubs/distriktberichte/begeistertes-publikum-glueckliches-orchester-a-22995.html
RC Furtwangen-Triberg

Begeistertes Publikum - Glückliches Orchester

RC Furtwangen-Triberg - Begeistertes Publikum - Glückliches Orchester
Das Konzert des Sinfonieorchesters war ein schöner musikalischer Erfolg. Zudem konnte der veranstaltende Rotary Club nun auch noch eine Spende für das Orchester bereitstellen. © RC Furtwangen

Ein begeistertes Publikum und ein glückliches Orchester – so kann das Herbstkonzert des Sinfonieorchesters der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen bilanziert werden. Der Erlös von 2000 Euro ging an die Jugendmusikschule.

Ulrike Vogt14.12.2023

Für den veranstaltenden Rotary Club Furtwangen-Triberg war es einmal mehr eine schöne und gelungene Sache, die jungen Leute zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu schaffen, auf der sie ihr Talent und ihr Können in vollem Glanz präsentieren konnten. Gleichzeitig wurde den Musikfans aus der Region ein besonderer Konzertgenuss präsentiert. Und: Erneut sind die Mitglieder des Service-Clubs froh, dass der Jugendmusikschule am Ende auch noch ein Betrag überwiesen werden konnte. Die 2000 Euro Erlös kann die Einrichtung zu ihrer freien Verfügung verwenden, um den jungen Musikerinnen und Musikern bestmögliche Bedingungen für ihre Ausbildung zu bieten.

Gerne denken alle, die beim Konzert im Triberger Kurhaus dabei waren, an den schönen Abend zurück, der unter dem Motto “Eine Begegnung der Freundschaft und Harmonie" stand. Das Sinfonieorchester unter der inspirierenden Leitung von Dirigent Elias Zuckschwerdt verzauberte das Publikum mit einem breiten Repertoire, das von sinfonischer Musik bis hin zu beeindruckender Filmmusik reichte. Besonders in Erinnerung bleiben wird dabei wohl der Auftritt des Schlagzeugers Konstantin Spath, der zweifellos ein Ausnahmetalent ist.

“Anerkennung  gebührt nicht nur den talentierten Schülerinnen und Schülern der Jugendmusikschule, sondern auch den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die die Kinder und Jugendlichen so hervorragend betreuen und fördern. Und auch die stolzen Eltern müssen erwähnt werden, weil sie ihren Kindern die Möglichkeit bieten, ihre Leidenschaft für Musik zu entwickeln und zu entfalten”, fasst Wilfried Hahn, der amtierende Präsident des Rotary Clubs, zusammen. Und er ergänzt: “Die ‘Klänge der Harmonie’ werden uns noch lange in Erinnerung bleiben, und wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Konzertreihe im kommenden Jahr.”

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden