Distrikt
Benefizkonzerte spielen wieder Geld in die Clubkassen
Endlich lassen die Lockerungen der Coronamaßnahmen wieder Veranstaltungen zu, die es den Clubs ermöglichen, Freude zu schenken und mit dem Erlös ihre wichtigen Projekte voranzutreiben.
Ziemlich genau zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Konzerttermin konnte Mitte Februar nun der vom RC Kirchdorf an der Krems veranstaltete Liederabend mit dem international renommierten Countertenor Alois Mühlbacher über die Bühne gehen. Die erste Zeile eines Lieds von Henry Purcell "Musik soll für eine Weile deinen Kummer stillen" war das Motto des Liederabends vor ausverkauftem Saal im Schloß Neupernstein. Dem Präsidenten des RC Kirchdorf, Johannes Bachhalm, den Musikern und dem Publikum war die Freude darüber anzusehen, endlich wieder ein Konzert besuchen zu können. Der ehemalige St. Florianer Sängerknabe Mühlbacher, selbst Rotarier in Kirchdorf, gestaltete gemeinsam mit den Musikern Tobias Neubauer am frisch gestimmten Bösendorfer-Flügel und Martin Summer (Bass) ein vielseitiges Programm mit Liedern unter anderem von Purcell, Händel, Schubert, Schumann und Wolf. Präsident Bachhalm bedankte sich bei den Musikern mit Schokoladespezialitäten aus seiner Manufaktur. Die größte Freude für das Organisationsteam um Bachhalm und Clubmeister Stefan Lacheiner aber sind die 13.000 Euro, die der RC Kirchdorf für das End-Polio-Now-Projekt überweisen darf.
Noch einmal Sängerknaben
Als Konzert im Live-Stream-Modus dagegen musste das Adventkonzert des RC Gallneukirchen-Gusental mit den St. Florianer Sängerknaben und dem Salzburger Saitenklang-Ensemble ausgestrahlt werden. Präsident Tobias Hoffmann hat bereits Erfahrung mit Live-Stream-Konzerten, dieses Mal seien die Herausforderungen aber größer gewesen. "Die Genehmigungen waren eingeholt, alles genau geplant. Dann erhielten wir die Benachrichtigung, dass der Busunternehmer die Kinder aufgrund der aktuellen Covid-Verordnung nicht transportieren darf", erzählt Hoffmann. Kurzerhand seien Freunde, Familienmitglieder, Rotarier und Pädagogen aus St. Florian eingesprungen und hätten die jungen Sänger in Privatfahrzeugen nach Gallneukirchen gebracht. "Für die Sängerknaben war dieses eine Konzert sehr wichtig, da sie lange und zielstrebig für ihr Engagement geprobt haben. Alle weiteren Auftritte im Advent waren wegen Covid abgesagt", erzählt Chorleiter Markus Stumpner (RC Gallneukirchen-Gusental). "Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt. Ein stolzer Erlös von 7.000Euro hilft nun psychisch belasteten Kindern in der Region", freut sich Hoffmann.
Weitere Artikel der Autorin
6/2024
Smartes Plädoyer für Rotary
6/2024
In Kürze
5/2024
Erster Blick hinter die Kulissen von Polaris
5/2024
In Kürze
4/2024
In Fellowships private wie berufliche Interessen teilen
4/2024
In Kürze
3/2024
Welt-Salons als Orte hochkarätigen Austausches
3/2024
In Kürze
2/2024
Jugend im Austausch
2/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin