https://rotary.de/clubs/distriktberichte/benefizkonzerte-spielen-wieder-geld-in-die-clubkassen-a-19730.html
Distrikt

Benefizkonzerte spielen wieder Geld in die Clubkassen

Distrikt  - Benefizkonzerte spielen wieder Geld in die Clubkassen
Über das gelungene Konzert des Rotary Clubs Kirchdorf freuen sich Stefan Lacheiner, Tobias Neubauer, Martin Summer, Countertenor Alois Mühlbacher und Präsident Johannes Bachhalm (v. l.) © Heimo Czepl

Endlich lassen die Lockerungen der Coronamaßnahmen wieder Veranstaltungen zu, die es den Clubs ermöglichen, Freude zu schenken und mit dem Erlös ihre wichtigen Projekte voranzutreiben.

Verena Hahn-Oberthaler01.04.2022

Ziemlich genau zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Konzerttermin konnte Mitte Februar nun der vom RC Kirchdorf an der Krems veranstaltete Liederabend mit dem international renommierten Countertenor Alois Mühlbacher über die Bühne gehen. Die erste Zeile eines Lieds von Henry Purcell "Musik soll für eine Weile deinen Kummer stillen" war das Motto des Liederabends vor ausverkauftem Saal im Schloß Neupernstein. Dem Präsidenten des RC Kirchdorf, Johannes Bachhalm, den Musikern und dem Publikum war die Freude darüber anzusehen, endlich wieder ein Konzert besuchen zu können. Der ehemalige St. Florianer Sängerknabe Mühlbacher, selbst Rotarier in Kirchdorf, gestaltete gemeinsam mit den Musikern Tobias Neubauer am frisch gestimmten Bösendorfer-Flügel und Martin Summer (Bass) ein vielseitiges Programm mit Liedern unter anderem von Purcell, Händel, Schubert, Schumann und Wolf. Präsident Bachhalm bedankte sich bei den Musikern mit Schokoladespezialitäten aus seiner Manufaktur. Die größte Freude für das Organisationsteam um Bachhalm und Clubmeister Stefan Lacheiner aber sind die 13.000 Euro, die der RC Kirchdorf für das End-Polio-Now-Projekt überweisen darf.

Noch einmal Sängerknaben

Als Konzert im Live-Stream-Modus dagegen musste das Adventkonzert des RC Gallneukirchen-Gusental mit den St. Florianer Sängerknaben und dem Salzburger Saitenklang-Ensemble ausgestrahlt werden. Präsident Tobias Hoffmann hat bereits Erfahrung mit Live-Stream-Konzerten, dieses Mal seien die Herausforderungen aber größer gewesen. "Die Genehmigungen waren eingeholt, alles genau geplant. Dann erhielten wir die Benachrichtigung, dass der Busunternehmer die Kinder aufgrund der aktuellen Covid-Verordnung nicht transportieren darf", erzählt Hoffmann. Kurzerhand seien Freunde, Familienmitglieder, Rotarier und Pädagogen aus St. Florian eingesprungen und hätten die jungen Sänger in Privatfahrzeugen nach Gallneukirchen gebracht. "Für die Sängerknaben war dieses eine Konzert sehr wichtig, da sie lange und zielstrebig für ihr Engagement geprobt haben. Alle weiteren Auftritte im Advent waren wegen Covid abgesagt", erzählt Chorleiter Markus Stumpner (RC Gallneukirchen-Gusental). "Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt. Ein stolzer Erlös von 7.000Euro hilft nun psychisch belasteten Kindern in der Region", freut sich Hoffmann.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at