https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-kampf-um-die-deutungshoheit-a-18757.html
Bundestagswahl in Deutschland

Der Kampf um die Deutungshoheit

Bundestagswahl in Deutschland - Der Kampf um die Deutungshoheit
Julius van de Laar und Moderator Dr. Walter Döring besprechen die Fragen der Teilnehmenden. © Sascha Haas

Strategieberater Julius van de Laar zu Gast beim RC Künzelsau-Öhringen.

12.09.2021

Der Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Inspired by Rotary" hatte der RC Künzelsau-Öhringen am 9. September 2021 zu einer Veranstaltung der besonderen Art eingeladen. Unter dem Motto "Bundestagswahl in Deutschland - Der Kampf um die Deutungshoheit" konnte mit Strategieberater und Keynote-Speaker Julius van de Laar ein echter Hochkaräter gewonnen werden. Bekannt aus Presse und TV war van de Laar unter anderem Mitglied im Wahlkampfteam von Barrack Obama und gilt nicht nur deshalb als anerkannter Wahlkampfstratege und Politikexperte. Organisiert wurde das Event durch Past-Präsident Dr. Klaus Wittig – pandemiebedingt musste der ursprünglich geplante Termin in 2020 verschoben werden – und als Moderator durch den Abend führte kein geringerer als Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a.D. (RC Schwäbisch Hall).

Um 19 Uhr öffneten sich die Türen in der Stadthalle Nobelgusch in Pfedelbach und gut 150 Gäste strömten zu ihren Plätzen. Mit Blick auf die Einhaltung des Hygienekonzepts wurde beim Einlass eine 3G-Kontrolle durchgeführt und während der gesamten Veranstaltung Mund-Nasenschutz getragen. Zusätzlich wurde die Veranstaltung parallel online im Web gestreamt; hier waren nochmals 50 Teilnehmer eingewählt, die später ebenfalls die Möglichkeit hatten, per Chat Fragen an den Gastredner zu stellen. 

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Dr. Klaus Wittig übernahm Dr. Walter Döring, der ebenfalls alle Gäste begrüßte und den Gastredner vorstellte. Julius van de Laar fesselte die anwesenden Gäste mit einem einstündigen Impulsvortrag. Hierbei nahm er anfangs Bezug auf seine Tätigkeit im Wahlkampfteam von Barrack Obama und schilderte eindrucksvoll die damalige Aufgabenstellung sowie seine intensiven Erfahrungen während dieser Zeit. Chronologisch leitete er über auf die Ära Trump und zeigte auf, wie es dem 45. US-Präsidenten gelang die Wählerschaft zu seinen Gunsten zu überzeugen. Eindrucksvoll war die Analyse von Julius van de Laar, der die Strategie und die letztlich erfolgreichen Aktionen vom Team Trump aufzeigte.

Hierbei verwies der Redner auf die Macht der Bilder und kam damit zum eigentlichen Thema der Veranstaltung: der anstehenden Bundestagswahl in Deutschland und dem aktuell laufenden Wahlkampf. Auf mehreren Folien präsentierte Julius van de Laar den Wahlkampfauftritt der Parteien; hierbei besonders im Fokus die "Triell-Teilnehmer-Parteien", also CDU/CSU, SPD und Grüne. Humorvoll zeigte er dabei die nach seinem Dafürhalten gemachten Fehler auf und lieferte Hinweise, was man hätte besser machen können. Beispiele hierfür waren unter anderem "I have a dream" (aber nicht "I have a plan") oder auch "Verkaufe das Problem, das du löst. Nicht die Lösung". Seine Ausführungen sorgten nicht selten für Erheiterung der Gäste, da er als Kommunikationsprofi rhetorisch doch allerlei launige Sprüche im Gepäck hatte. Sein Zitat zum Schluss der Vorstellung: "Perception is reality" (Wahrnehmung ist die Realität).

Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen dann die Gäste zu Wort. Moderator Dr. Walter Döring startete eine erste Fragerunde an den Gast und gab dann den anwesenden Teilnehmern – auch am Bildschirm zuhause – die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch hier brillierte Julius van de Laar gewohnt souverän, wie es sicherlich viele TV-Zuschauer bereits mehrfach in den unterschiedlichen Fernsehformaten erlebt haben. Gegen 21 Uhr übernahm Präsident Dieter Klaiber das Wort und bedankte sich bei Gast und Moderator, wobei an dieser Stelle das traditionelle Weinpräsent für die beiden Akteure nicht fehlen durfte. Ebenfalls beschenkt wurde das Technikteam der Firma Lingner Consulting New Media, das für einen reibungslosen technischen Ablauf und die Onlineübertragung der Veranstaltung sorgte.

Die Teilnehmer des Abends erlebten einen lebendigen, inhaltlich wertvollen und unterhaltsamen Abend. Ihre Begeisterung brachten Sie am Ende der Veranstaltung durch langanhaltenden Applaus zum Ausdruck.

"Inspired by Rotary" ist eine vom RC Künzelsau-Öhringen ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe für die Bereiche Kultur, Sport und politische Bildung, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Bekanntheitsgrad des Clubs in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Gleichzeitig sollen hierbei die regionalen und internationalen Hilfsprojekte, die der Club fördert und unterstützt, dargestellt werden. Die Veranstaltung mit Julius van de Laar war für die teilnehmenden Gäste kostenlos, es wurden jedoch Spenden für das Rotarische Hilfsprojekt "ShelterBox" eingesammelt. Detaillierte Informationen zu diesem Projekt unter www.shelterbox.de.

Sascha Haas
(RC Künzelsau-Öhringen)