https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-kunst-zu-helfen-a-21000.html
Distrikt

Die Kunst zu helfen

Distrikt - Die Kunst zu helfen
Großer Erfolg: Max Nirnberger (links) führte für das Publikum zu den wesentlichen Merkmalen der Bilder aus und Dorotheum-Experte Christoph von der Schulenburg leitete die Versteigerung. © RLB OÖ/Lüth

Die große Benefizauktion des RC Linz-Donau hat Tradition. Der Aufwand ist enorm, doch auch der Erlös, der Ukraine-Hilfsprojekten zugutekommt, kann sich sehen lassen.

Verena Hahn-Oberthaler01.12.2022

Von Clubfreund Franz Xaver Dopler im Jahr 1988 ins Leben gerufen, fand die Kunstauktion des Rotary Clubs Linz-Donau heuer bereits zum zwölften Mal statt. Erstmals wurde - neben der Präsenz-Auktion vor Ort in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich - auch eine Online-Auktion auf der Plattform des Dorotheum durchgeführt.

Federführend in der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke zur Verfügung stellten, war Architekt Max Nirnberger (RC Linz-Donau). Als Kunstfreund und Kunstkenner stellte er mit sicherer Hand eine Auktion mit gut gewählten Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler zusammen. Für die Vorgespräche legte Nirnberger viele Kilometer zurück und reiste sogar zwei Mal nach Bozen. Unter anderem konnten Werke von Malerin Maria Moser, Maler Alois Riedl, von Parov Stelar (einem der weltweiten Pioniere des Elektro-Swing, Produzent und bildendender Künstler), von Maler Gunter Damisch oder dem Linzer Bildhauer Helmuth Gsöllpointner in der Benefizauktion des RC Linz Donau von einem kunstaffinen Publikum ersteigert werden. 

50 Kunstwerke versteigert

Von den 55 zur Versteigerung ausgestellten Kunstwerken fanden 50 einen Käufer oder eine Käuferin. Der Gesamtverkaufserlös aus der Online-Auktion sowie jener vor Ort im Raiffeisenforum betrug in Summe 133.780 Euro, rund die Hälfte davon ging an die Künstlerinnen und Künstler. Die dem Rotary Club Linz-Donau verbleibenden 67.440 Euro fließen in das Sozialbudget des Clubs und kommen Hilfsprojekten im Rahmen der Ukraine-Hilfe zugute. Die Unterstützung für Menschen aus der Ukraine reicht von warmem Essen für die Flüchtlinge bei der Ankunft am Linzer Bahnhof über finanzielle und persönliche Betreuung der Familien inklusive Wohnraumbeschaffung und Sprachkurs bis hin zur Organisation von Hilfsgüterlieferungen in das Kriegsgebiet.

Gute Stimmung 

Für eine angenehme Atmosphäre sorgten mit Jazz-Standards die beiden Rotary-Jazz-Fellows Günther Lehner (RC Waidhofen-Amstetten) am Kontrabass und Julius Stiglechner (RC Linz-Donau) am Flügel, der von Bruno Weinberger (RC Enns) zur Verfügung gestellt wurde und dessen gute Stimmung sich auf die Besucher übertrug.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at