https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-sichtbarkeit-von-rotary-erhoehen-a-17333.html
Distrikt

Die Sichtbarkeit von Rotary erhöhen

Distrikt - Die Sichtbarkeit von Rotary erhöhen
Hingucker: So sehen die Rotary-Plakate aus, die im Mai im öffentlichen Raum zu sehen sein werden. © USP Werbeges.m.b.H., Bearbeitung und Plakatgestaltung Manuela Melichar

Mit einem Mix an gezielten Maßnahmen in digitalen wie analogen Medien sowie einer Plakatkampagne im Mai soll Rotary einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Verena Hahn-Oberthaler01.02.2021

"Wir Rotarierinnen und Rotarier stehen für soziales Engagement, rasche und unbürokratische Hilfe für Menschen in Not und sind auch federführend im Jugendaustausch. Wir sollten den Mut haben, uns auch in der Öffentlichkeit entsprechend zu präsentieren", so Governor Friedhelm Dold über die Offensive in der Öffentlichkeitsarbeit im laufenden Jahr. Schon im Herbst 2020 – rechtzeitig zum Weltpolio-Tag Ende Oktober– wurde mit einer Facebook-Kampagne ein kräftiger Impuls in Richtung soziale Medien gesetzt. Rotarierinnen und Rotarier aus dem Distrikt 1920 stellten sich als Testimonials für diese erste Facebook-Kampagne in der Geschichte des Distrikts zur Verfügung. Mit einem überschaubaren Gesamtbudget von 880 Euro konnten mehr als 280.000 Seiten-Impressions auf Facebook erreicht werden. Die Resonanz war groß, rund 94.000 Klicks auf der Facebook-Seite wurden registriert, die Zugriffe auf die Website mit Spendenmöglichkeit lagen bei mehr als 2000 Klicks.

Kraftvolle Botschaft

Im Frühling wird nun der öffentliche Raum in die Werbemaßnahmen einbezogen. Rotary-Plakate werden an Hochfrequenz-Standorten in Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und Wels prominent das Rotary-Logo und den Claim "Service above Self" transportieren und bekannt machen. "Wir wollen als Rotary auffallen. Mit dieser Kampagne machen wir von uns reden", so Dalibor Truhlar, Chair for Public Image, Distrikt 1920. Die reduzierte und klare Botschaft ist entscheidend, denn bei einem Plakat hat man nur 1 bis 2 Sekunden Zeit, um die Wirkung zu erfassen. Dass die Plakate Rotary in privaten Gesprächen zum Thema machen werden, ist für Dold Teil der Strategie. "Bei meinen Governor-Besuchen in den Clubs werbe ich dafür, dass wir Rotarierinnen und Rotarier die besten Botschafter sind. Denn wir wissen genau, wie großartig und wirksam unsere Aktivitäten sind. Vielleicht können wir auch andere begeistern, Teil der rotarischen Familie zu werden."

Online-Seminar

Vertieft wird das Thema Öffentlichkeitsarbeit von Dalibor Truhlar (RC Linz-Altstadt) im Online-Seminar am 6. Februar 2021. Julius Stiglechner (RC Linz-Donau) wird zum gleichen Termin als im Distrikt Verantwortlicher über wichtige Themen im Berufsdienst sprechen.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at