Distrikt
Dolle Knollen und coole Pausenbrote
Der Rotary Club Ingelheim spendet für den Aufbau eines außerschulischen Lernorts.
Außerschulische Lernorte sollen das Erleben von Natur und Umwelt greifbar machen. Schülerinnen und Schüler verlassen ihr Klassenzimmer und lernen, abgestimmt auf die jeweiligen Themen im Lehrplan, am außerschulischen Lernort. Die Zusammenhänge zwischen theoretisch Erlerntem und praktischer Umsetzung in der Natur werden so direkt und mit allen Sinnen erlebbar.
Modulweise buchbar
In Ingelheim entsteht hierzu durch die Kinder- und Jugendfarm e.V. ein neues Angebot. Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen können dort zukünftig Module buchen. Zum Beispiel das Modul 1 "Farmluft schnuppern für Kitas". "Der Natur auf der Spur - Naturerleben mit allen Sinnen" verspricht Modul 2; Modul 3 heißt "Welche essbare Wildpflanze ist das? - Lerne deine heimische Pflanzenwelt kennen"; Modul 4 bietet "Feuer & Flamme - Unterricht mal anders"; Modul 5 widmet sich dem Thema "Kartoffel, die dolle Knolle - Kartoffeln vom Pflanzen bis Ernten"; Modul 6 ruft mit "Snack-Attack - Coole Pausenbrote" - zur gesunden Ernährung von Kindern und Jugendlichen.
Seit März 2020 verfügt die Farm über zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen, je eine für den Tier- und pädagogischen Bereich. Eine hauptamtliche Pädagogin hat die Module mit konzipiert und wird sie auch durchführen.
Ansprache aller Sinne
Seit mehreren Jahren begleiten Rotarier aus dem Club Ingelheim die Farm. "Wir schätzen diese Arbeit sehr", sagt Rotarier Peter Schulze. "Das Angebot der Farm entspricht unserem rotarischen Projekt 'Gesunde Kids'."
"Im Mittelpunkt dieses rotarischen Projekts steht die Formel, 'gesund ernähren plus mehr bewegen gleich besser lernen und leben'", erklärt Rotarierin Britta Dieckmann. Zielgruppe sind Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, genau die Zielgruppe, die auch die Kinder- und Jugendfarm im Blick hat. Rotarierin Eveline Breyer ergänzt: "Uns hat als Club der Gedanke, die Kinder einheitlich und mit allen Sinnen anzusprechen sowie das Lernen durch aktives Handeln dazu bewogen, hier eine Spende als Anschubfinanzierung zu tätigen."
Gratis-Nutzung zum Start
Für eine Erprobungsphase der neuen Lernmodule überreichte der Rotary Club Ingelheim der Kinder- und Jugendfarm Ingelheim eine Spende in Höhe von 5700 Euro. Damit sollen die Ingelheimer Grund- und weiterführenden Schulen sowie Kindergärten neben einer geringen Farmnutzungspauschale dieses Jahr kostenfrei das Modul-Angebot nutzen und ausprobieren können, um es danach in ihr Jahresprogramm zu übernehmen.
Weitere Artikel der Autorin
2/2025
Der Zahnarzt kommt im Bus
1/2025
Der siebte Streich: Ruanda
1/2025
In Kürze
12/2024
Spielspaß auf dem Inklusionskarussell
12/2024
In Kürze
11/2024
Zu Gast auf der Rotariada
11/2024
In Kürze
10/2024
Ein Stamm trägt Früchte
10/2024
In Kürze
9/2024
Frosch, Hampelmann und Fisch
Mehr zur Autorin