Hanau
Ein Blick in die Zukunft
Rotary Club Hanau unterstützt SchülerInnen bei der Berufswahl
Wie seit mittlerweile 30 Jahren organsierte der RC Hanau in Zusammenarbeit mit dem RC Hanau-Maintal und der Hanauer Karl-Rehbein Schule den jährlichen Berufsinformationsabend.
350 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten die Gelegenheit, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Branchen kennenzulernen, um sich über Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Besonders spannend war es für viele der jungen Leute, dass sie offen Fragen stellen konnten. Diese praxisnahen Informationen helfen den Jugendlichen dabei, sich ein realistischeres Bild von den Berufen zu machen und eventuell sogar persönliche Vorurteile oder Unsicherheiten abzubauen.
Die Bandbreite der 33 vorgestellten Berufe reichte von klassischen Studienberufen wie Medizin, Jura und Ingenieurwesen bis hin zu Ausbildungsberufen in den Bereichen Bankwesen, Steuer, Kunst und Design. Unter den 50 Referenten des Abends waren 22 Experten vom RC Hanau und fünf vom RC Hanau-Maintal. Zur Verstärkung des rotarischen Teams waren auch Referenten der Sparkasse Hanau und der Wirtschaftsjunioren vertreten.
Der Berufsinformationsabend, der seit mehreren Jahren fest im Schulkalender verankert ist, wird von Schülerinnen und Schülern gerne besucht. "Gerade in der Oberstufe ist es für die Jugendlichen wichtig, Einblicke in die Berufswelt zu bekommen", erklären die für den Ablauf in der KRS verantwortlichen Studienrätinnen Evelyn Eger und Corinna Walter. "Unsere Schülerinnen und Schüler stehen bald vor der Entscheidung, ob sie studieren, eine Ausbildung machen oder ins Ausland gehen möchten. Hier erhalten sie konkrete Informationen aus erster Hand und können gezielt ihre Fragen stellen."
Für den Rotary Club ist der Berufsinformationsabend eine gelungene Möglichkeit, seine Förderung der Jugendarbeit und Bildung in der Region zu unterstützen. "Unser Ziel ist es, jungen Menschen bei der Orientierung zu helfen und ihnen Perspektiven für die Zukunft zu zeigen", erklärte Dr. Wolfgang Ditzen, Präsident des Rotary Clubs Hanau und Arzt. Er hofft, dass die Gespräche mit den Fachkräften den Schülerinnen und Schülern wertvolle Anregungen für die Berufswahl geben.
Schulleiter Stephan Rollmann, ebenfalls Mitglied im Rotary Club Hanau, bedankte sich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft herzlich für diesen Abend: "Diese Zusammenarbeit zeigt, wie wertvoll die Unterstützung durch Vereine wie den Rotary Club für unsere Schule ist. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, ihre berufliche Zukunft konkret mitzugestalten."
Der Berufsinformationsabend war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. "Ich gehe heute mit vielen Ideen nach Hause, die mir helfen werden, den richtigen Weg zu finden", fasste ein Zwölftklässler seine Eindrücke zusammen, bevor er in den Abend verabschiedet wurde.
Britt Harrington