MELDORF
Ein Festival für die Inklusion
Fette Beats tönen durch die Meldorfer Innenstadt – am SH Landwirtschaftsmuseum geht das Summer Open Air - DAS! Festival der Sozialen Allianz am Sonnabend, 16. Juli 2016, in die siebte Runde.
In traumhafter Kulisse zwischen altem Dithmarscher Bauernhaus, historischem Rosengarten und knorrigen Apfelbäumen feiern jedes Jahr 3.000 Menschen gemeinsam, weil sie Musik lieben - jung und alt, mit Behinderung und ohne, Menschen von hier und von fern angereist.
Das idyllische Gelände im Herzen Meldorfs bietet für alle das Besondere: Eine romantische Atmosphäre und Highend-Technik für Licht und Sound plus Essen und Trinken vom Feinsten: Dithmarscher Pils, frische Fischbrötchen aus Friedrichskoog, klassisches Festivalfood wie Currywurst-Pommes neben Bioland-Galloway-Bratwürsten, Spezialitäten des Landfrauenprojekts „So schmeckt Dithmarschen“ und erstmalig in Dithmarschen: die "BurgerKultour"- ein vegan-vegetarischer Foodtruck aus Hamburg.
Eine große Unterstützung erfährt das Summer Open Air seit einigen Jahren vom RC Brunsbüttel: Erfahren, versiert und durch Nichts aus der Ruhe zu bringen, schwingen die Rotarier die Zapfhähne der Bierpilze und versorgen die Gäste bis in die Nacht hinein mit Getränken. Auch dank dieser tatkräftigen Hilfe ist es weiterhin möglich, den Eintritt für alle Gäste kostenfrei zu halten.
Auftaktband ist in diesem Jahr Fliekemas - ein stimmgewaltiges Inklusionsprojekt der Stiftung Mensch. Genauso rockig geht es weiter: Die erfolgreiche Heider Schülerband Pay Pandora wartet mit hervorragendem Alternativ- Rock auf. Die Berliner Band Berge hat in diesem Jahr ihr neues Album „Vor uns die Sinnflut“ im Gepäck. Nervling, ein modernes Akustik-Soul-Duo, lädt mit tollen Stimmen und authentischer Gitarrenmusik zum Schwofen ein. Die zwölfköpfige Rock'n'Roll-Formation The Rockhouse Brothers & The Brasses of Fire reißt mit Songs aus den 60er und 70er Jahren alle auf die Tanzfläche.
Das Summer Open Air DAS! Festival der Sozialen Allianz, am Sonnabend, 16. Juli 2016, beginnt um 18 Uhr am Landwirtschaftsmuseum, Jungfernstieg 4 in 25704 Meldorf.
Autorin: Susanne Altenburg