https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-isolierstation-in-namibia-a-18772.html
RC Bocholt

Eine Isolierstation in Namibia

RC Bocholt - Eine Isolierstation in Namibia
In den letzten Jahren bauten die Bocholter im namibischen Luderitz einen Kindergarten auf. Jetzt halfen sie mit Unterstützung für eine Corona-Isolierstation. © RC Bocholt/RC Lüderitz

Seit über drei Jahren machen sich Rotarier aus Bocholt stark für Schüler und Schülerinnen in Afrika. In Luderitz, Namibia, haben sie nicht nur Verbindungen zu einem Rotary Club. Zuletzt bauten sie auch eine Corona-Isolierstation auf.

16.09.2021

2021, luderitz, lüderitz, namibia
Luderitz, besser Lüderitz liegt am Atlantik, früher auch bekannt als Lüderitzort oder Lüderitzbucht. © Wikipedia

Eines der Clubmitglieder in Namibia ist Ulf Grünewald. Er schrieb kürzlich an die Redaktion:

Ich bin ein Rotarier aus dem Rotary Club Lüderitz in Namibia. Wir hier in Luderitz sind ziemlich weit ab von der namibischen Hauptstadt Windhoek — 850 km — im Süden des Landes. Luderitz ist ein kleines Dorf am Atlantik.

Ein Club, mit dem wir schon lange zusammen arbeiten und der schon viele Projekte mit uns gemacht hat, ist der Rotary Club Bocholt. Als wir vor ein paar Wochen die Freunde in diesem Klub ansprachen wegen Hilfe für eine Corona-Isolierstation hier in Luderitz, bekamen wir sofort Hilfe. Innerhalb von vier  Tagen war das gebrauchte Geld hier, und wir konnten alles für diese Isolier- Station kaufen — zu einem sehr guten Preis.

Lesen Sie hier einen kleinen Bericht aus Luderitz:

Covid-19 hat Namibia enormen Schaden zugefügt und tut es immer noch. Der Druck auf die medizinischen Einrichtungen und das Personal in Namibia ist außerordentlich groß. Nicht genug Krankenhausbetten. Nicht genug Sauerstoff. Nicht genug Impfstoffe. Viele medizinische Mitarbeiter sind krankgeschrieben. Tragischerweise haben viele Namibier Angehörige verloren.

Der Rotary Club Lüderitz wurde nun aufgefordert, der Regierung dringend zu helfen, und dank seiner ausgezeichneten und engen Beziehungen zum Rotary Club Bocholt in Deutschland gelang es, innerhalb von nur vier Tagen lebenswichtige Notfallmittel in Höhe von 32.000 Euro/550.000 Namibia-Dollar zu sichern. Diese äußerst wichtigen Mittel wurden von zwei Rotariern gespendet und über den RC Bocholt an den RC Lüderitz weitergeleitet, um die alte Tuberkulose-Station im Lüderitz-Krankenhaus zu renovieren und aufzurüsten sowie neue medizinische Spezialgeräte zu beschaffen, zu kaufen und zu installieren, darunter 17 Sauerstoffkonzentratoren, sechs Parameter-Monitore, 20 Sauerstoff-Peep-Gurte mit Atemfiltern und 20 tragbare Oximeter sowie dringend benötigtes Verbrauchsmaterial.

"Noch nie in der Geschichte des Rotary Clubs Lüderitz war ein Projekt so dringend notwendig, um Leben zu retten. Wir hoffen, dass die neue Isolierstation mit seiner brandneuen lebensrettenden medizinischen Ausrüstung dem Lüderitz-Krankenhaus, seinem medizinischen Personal und der Allgemeinheit von großem Nutzen sein wird", wisseb die Rotarier aus Lüderitz. "Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die Isolierstation am 18. August 2021 offiziell eingeweiht wurde und bereits jetzt alle 17 Betten genutzt werden können."  Dieses dringende, lebensrettende Projekt wurde vom Regionaldirektor des Ministeriums für Gesundheit und Soziales (MoHSS), Dr. Katuka, der das Krankenhaus beaufsichtigt, sowie von der Regionalrätin und Rotarierin Suzan Ndjaleka, die den Rotary Club Lüderitz auf das Projekt aufmerksam machte, sehr begrüßt.

Erich Looser, der Präsident des Rotary Clubs Lüderitz, dankte dem Rotary Club Bocholt und den beiden Rotariern, die die Gelder gesponsert hatten, Rudolf Schmeing und Horst Heiber, für ihr schnelles Handeln.

Ulf Grünewald schrieb weiter:

Dafür möchte der Rotary Club Luderitz den rotarischen Freunden in Bocholt danken — für alles, was in so kurzer Zeit möglich wurde!

Für die ungefähr 15.000 Menschen bei uns kam dies wie ein Segen. Wir haben keine Intensivstation hier und haben jetzt doch eine Hoffnung, dass wir — wenn die Coronapandemie uns in Luderitz erreicht — gerüstet sind.

Das war eine richtige, eine lebensrettende Aktion des RC Bocholt!

Die besten rotarischen Grüße schickt Ihnen der Rotary Club aus Luderitz.


Lesen Sie hier über weitere Aktivitäten der Bocholter in Luderitz — zum Beispiel den Bau eines Kindergartens:

- 2016: Projekt Kids in Luderitz

- 2019: Allgemeine Zeitung

- 2019: Made in Bocholt