https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-pfiffigen-ideen-in-aktion-kommen-a-25089.html
Rotary Action Day

Mit pfiffigen Ideen in Aktion kommen

Rotary Action Day - Mit pfiffigen Ideen in Aktion kommen
Bereits im Jahr 2024 haben Rotarier aus Münster an Fahrradspeichen kostenlos Reflektoren montiert und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt. Am 10. Mai 2025 wird diese Aktion zum Rotary Action Day wiederholt. © RC Münster-Rüschhaus

Rotary Action Day - daran beteiligen sich wieder zahlreiche Clubs rund um den Globus - auch in den Zonen 15 und 16, um mit pfiffigen Ideen und vor allem viel Aktion selbstlos zu dienen.

Edgar Rabe24.03.2025

Ein Beispiel, wie mit gemeinsamen Aktionen Clubs am Action Day am 10. Mai 2025 den rotarischen Gedanken in ihre Region tragen können, sind die acht RCs in Münster. Und weil Münster nicht nur die "Westfalenmetropole" genannt wird, sondern auch als "heimliche Hauptstadt der Radfahrer" gilt, wird der Action Day am 10. Mai zum "ReflAction" Day.

Viele Hände - schnelles Gelingen

Viele Rotarier werden in einer "Hands-on"-Aktion unentgeltlich Reflektoren an Fahrradspeichen montieren und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Unter dem Motto "Münsteraner Rotarier für Münsteraner Bürger!" laden die Münsterschen Rotary Clubs zusammen mit Rotaract und Inner Wheel alle Fahrradfahrer am Action Day zwischen 11 und 15 Uhr in die Stubengasse beziehungsweise an die Promenade ein (genauer Standort wird noch bekannt gegeben, um dort ihre Leezen – wie Fahrräder in Münster heißen – noch ein bisschen sicherer machen zu lassen. 

Diese Aktion haben die Clubs aus Münster bereits erfolgreich im Jahr 2024 angeboten, doch längst noch nicht jedes Rad in der Stadt und der Umgebung ist mit den Reflektor-Stäbchen ausgerüstet. Es gibt also noch eine Menge zu tun – Action Day eben.

Hinweis an alle Clubs: Wer ebenfalls eine Aktion zum weltweiten Action Day plant, kann seine Veranstaltung mit kurzen, kompakten Infos in eine digitale Karte eintragen lassen (https://rotary.de/actionday). Somit können sich alle Rotarier schnell einen Überblick über alle Angebote machen – und sich vielleicht für das nächste Jahr die eine oder andere Anregung holen.

Edgar Rabe
Edgar Rabe ist nach rund 35 Jahren Redakteurstätigkeit in Hörfunk und Print (Borkener Zeitung) nun im Ruhestand. Als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und knapp einem Jahrzehnt Einsatz als Sozialpädagoge verfügt er über einen großen beruflichen Erfahrungsschatz. Er ist im RC Lippe-Issel zu Hause und hat 2025 die Funktion des Distriktreporters in D1870 übernommen.
Copyright: privat