https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-glueckliche-gluecks-ei-geschichte-a-21708.html
Neumünster

Die glückliche Glücks-Ei-Geschichte

Neumünster - Die glückliche Glücks-Ei-Geschichte
In einer Gemeinschaftsaktion bereiten die Freundinnen und Freunde des RC Neumünster-Vicelin die Glückseier vor und versehen sie mit einer Nummer © RC Neumünster-Vicelin

Vor einem Jahr erlöste der RC Neumünster-Vicelin mit seiner Glücks-Ei-Aktion 27.000 Euro. Den Rekord will der Club nun knacken.

Can Özren26.03.2023

Vor gut zehn Jahren überlegten sich einige Freunde des RC Neumünster-Vicelin, wie der Club verlässlich und nachhaltig Spendengelder generieren könnte. Es entstand die Idee einer Osterlotterie, die der Club im rotarischen Jahr 2013/14 erstmals anwandte: Sie versehen Ostereier mit  Losnummern und verkaufen diese in der Stadt. Dabei gibt es jede Menge attraktive Preise zu gewinnen, der Hauptpreis ist seit Jahren ein E-Bike. Der Erlös geht zu nahezu 100 Prozent an einen wohltätigen Zweck. "Der Anfang war ziemlich chaotisch", erinnert sich Thomas Grabner, der gemeinsam mit Matthias Lau von Beginn an einer der großen Antreiber der Aktion war. Dass die Glücks-Ei-Suche immer mehr zu einer "Erfolgsgeschichte made in Neumünster" wurde, konnten die  Freunde des Clubs seinerzeit nicht einmal erahnen.

5000 Eier verkauft

Nach der ersten Auflage übergaben sie einen Erlös in Höhe von 13.500 Euro an die Kinderstation des Friedrich-Ebert-Krankenhauses. Seitdem gab es acht weitere Aktionen, an der sich stets der gesamte Club beteiligt. Vom Basteln der Eier, über das Einholen von Preisen, die Werbung, verstärkt auch über Social Media, bis zum Verkauf der Glücks-Eier — alles liegt in der Hand der Freundinnen und Freunde. "Manchmal ist da sicher ein wenig Druck notwendig, aber letztlich ziehen wir wirklich alle an einem Strang", sagt Club-Präsident Jasper Lehmann. Anfangs waren es 3000 Eier, die sie für fünf Euro pro Stück verkauften, inzwischen schafft es der Club, knapp 5000 Eier an die Frau beziehungsweise den Mann zu bringen. "Mit zusätzlichen Spenden ist es uns gelungen, im vergangenen Jahr einen Rekorderlös von 27.000 Euro zu generieren und an den Kinderschutzbund Neumünster zu übergeben", freut sich Incoming-Präsident Philip Brügge.

150.000-Euro-Marke im Visier

Für den Club kein Grund, sich auszuruhen. In diesem Jahr will er die nächste Schallmauer knacken. "Dann hätten wir mit der Glücks-Ei-Suche seit Beginn der Aktion mehr als 150.000 Euro für den guten Zweck erwirtschaftet", so Matthias Lau, der keine Bedenken hat, dass dies gelingen wird. In diesem Jahr will der RC Neumünster-Vicelin den Verein Freiheits-Stil e.V. unterstützen. Dieser ist ein freier, privater Träger und betreibt ein Frauenhaus in der Stadt, in dem Frauen mit ihren Kindern Schutz vor häuslicher Gewalt finden.

Der RC Neumünster-Vicelin hat die Rechte am Begriff "Glücks-Ei" schützen lassen. Dahinter steht der Traum, dass die Glücks-Ei-Lotterie zu einem überregionalen rotarischen Projekt wird, das nach einheitlichen Spielregeln funktioniert. In diesem Jahr sind es bereits zwölf Clubs, die gemeinsam über rotary-glueckseisuche.de nach außen auftreten. Weitere Interessenten sind willkommen.