https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erholungswoche-fuer-jugendliche-aus-dem-ahrtal-a-21051.html
Walsrode

Erholungswoche für Jugendliche aus dem Ahrtal

Walsrode - Erholungswoche für Jugendliche aus dem Ahrtal
Beim Ausflug in den Kletterpark zählte auch Sicherheit, deshalb: Vor dem Klettern ist Zuhören angesagt. © RC Walsrode (alle Fotos)

Die Rotary Clubs Celle, Celle-Schloss, Schwarmstedt, Walsrode und Uelzen schenken jugendlichen Opfern aus dem Ahrtal eine Woche voller Spaß und Action.

01.01.2023

Die Flut ist vorüber. Jedenfalls für diejenigen, die nicht in den betroffenen Gebieten wohnen. Vor Ort allerdings sind zum Beispiel auch im zweiten Winter nach der Flutkatastrophe Familien ohne Heizung. Der Schaden an Hab und Gut — und an der Seele — ist also für die Menschen vor Ort noch ganz konkret erfahrbar. 

In unterschiedlicher und ganz besonderer Weise sind auch Kinder und Jugendliche aus der Region bis heute betroffen. 21 von ihnen konnten vom 13. bis zum 21. August auf dem Jugendhof Idingen in Bad Fallingbostel eine Woche mit einem abwechslungsreichen Programm voller Action verbringen. Ermöglicht wurde dieses Jugendcamp durch Spenden der Rotary Clubs Celle und Celle-Schloss, Schwarmstedt, Walsrode und Uelzen.

2022, jugendcamp, heide, flut ahrtal
Wer sich traute, ging im Paddelboot aufs Wasser: Ausflug auf der Böhme.

Abwechslung vom Alltag

Die gemeinsamen Ausflüge waren Highlights des Programms: Klettern im Hochseilgarten Walsrode, ein "tierischer" Tag im Serengeti-Park, Staunen und Mitmachen im Phaeno in Wolfsburg, und natürlich ein erlebnisreicher Tag im Heidepark Soltau.

Die Jugendlichen konnten unter fachlich-pädagogischer Leitung das Programm aktiv mit gestalten. Auf dem großen Gelände und in der Umgebung des Jugendhofes gab es reichlich Gelegenheit, sich auszutoben. Dazu gehörten Geländespiele zum Kennenlernen, ein Völkerballmatch, Abkühlung im Freibad, Paddeln auf der Böhme und Lagerfeuer mit Grillen und Stockbrot.

In der Woche konnten die Teilnehmenden einerseits vom Alltag abschalten, sich andererseits aber auch über ihre unterschiedliche, teilweise immer noch sehr angespannte persönliche Situation austauschen. Gelegenheit dazu gab es auch in den abendlichen Abschlussrunden unter dem Sonnensegel. Dort konnte jeder Einzelne der Gruppe seine "Hochs" und "Tiefs" des Tages mitteilen.

Nach einer intensiven Woche traten die Jugendlichen am 21. August ihre Heimreise an, einerseits in Vorfreude auf das Wiedersehen mit ihren Familien. Andererseits flossen auch ein paar Tränen, weil die Gruppe sich gefunden hatte und jetzt voneinander Abschied nehmen musste.

Riesengroßes Dankeschön

Die beteiligten Rotary Clubs bedanken sich bei den Unterstützern des Jugendcamps: Phaeno Wolfsburg, Heidepark Soltau, Serengeti-Park Hodenhagen sowie Radio RP (Rheinland-Pfalz) für die Bereitstellung des Bustransfers. Ein besonderer Dank geht an die "Teamerinnen", die pädagogischen Fachkräfte Sonja Winterhoff und Sinja Jaskulla, sowie deren Unterstützer Lasse Kück und Jan Willisch. Ohne ihre professionelle und engagierte Organisation und Betreuung wäre das Jugendcamp nicht möglich gewesen.

Mechthild Exner-Herforth