https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erinnerungsfoto-mit-dem-polio-baeren-a-23364.html
Winterberg

Erinnerungsfoto mit dem Polio-Bären

Winterberg - Erinnerungsfoto mit dem Polio-Bären
Die Verantwortlichen des Events mit ihrem Stargast aus Plüsch © Peter Oser-Veltins

Für gute Zwecke nutzten die Rotary Clubs Meschede-Warstein und Schmallenberg-Winterberg-Lennetal die internationale Bühne der Bob- und Skeleton-WM in der Veltins-Eisarena

Carola Plaesier01.04.2024

Gut erkennbar durch rote Shirts und mit „End Polio Now“-Spendendosen informierten die Freundinnen und Freunde zwei Wochenenden lang über den Kampf gegen Kinderlähmung und sammelten Spenden. Die besten Sportler des Skeleton- und Bob-Sports, Medienvertreter und Zuschauer aus 36 Nationen waren zu Gast. Viele Fans zeigten sich von der Aktion begeistert und unterstützten die Rotary-Initiative. Ob an der Rotary-Hütte am Eingang, im Veltins-Kreisel, entlang der Strecke oder im Zielbereich – viele Besucher ließen sich motivieren, kleine und größere Beträge zu spenden. Die Wichtigkeit des Ereignisses wurde auch durch den Besuch des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst unterstrichen, der die WM am zweiten Wettkampftag besuchte.

Am Finaltag wurden die heimischen Clubpräsidenten Jutta Thole (RC Schmallenberg-Winterberg-Lennetal) und Marcus Kiefer (RC Meschede-Warstein) unterstützt durch Governor Lore Benz, Polio-Zonenkoordinator Christian Schleuss, die Past- Governor Wolfgang Schröter und Peter Oser-Veltins sowie den Re gierungs prä si denten des Regierungsbezirks Arnsberg, Heinrich Böckelühr, und Kreisdirektor HSK, Klaus Drathen. Selbstverständlich war auch der große „End Polio Now“-Bär dabei, er avancierte im Laufe des Tages zum beliebten Fotomotiv für Groß und Klein. 

Spendenergebnis: 7000 Euro

Nicht nur die drei deutschen Viererbobs konnten am letzten Renntag mit Weltmeister Francesco Friedrich, Silbermedaillengewinner Johannes Lochner und Bronzemedaillengewinner Adam Ammour glänzen. Auch das Ergebnis der Spendensammlung hätte eine Medaille verdient: Insgesamt 7000 Euro wurden an den zwei Wochenenden gesammelt. „Ich bin überwältigt von diesem fantastischen Ergebnis. Unser herzlicher Dank geht an die großzügigen Spender aus aller Welt, die uns dem Ziel der endgültigen Ausrottung der Kinderlähmung ein kleines Stück näher gebracht haben“, freut sich Präsi dent Marcus Kiefer (RC Meschede-Warstein).

Alle Freiwilligen waren sich einig: Zu einer Zeit, in der Solidarität und Zusammenhalt wichtiger sind denn je, erinnert uns das rotarische Engagement vor Ort daran, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.

Stefanie Kiefer

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.