https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erster-satelliten-club-im-distrikt-a-22789.html
Lippetal

Erster Satelliten-Club im Distrikt

Lippetal - Erster Satelliten-Club im Distrikt
Die Mitglieder des Rotary Satelliten Clubs Lippetel-Schloss-Crassenstein mit der Präsidentin des Clubs Lippetal, Claudia Dramburg, und neben ihr der Vorsitzende des Satelliten Clubs, Rainald Gehringhoff, 2.v.r. © C. Plaesier

Der Satelliten Club Lippetal-Schloss Crassenstein startet mit 18 Mitgliedern und tagt in einem der schönsten Clublokale, die man sich vorstellen kann.

Carola Plaesier01.01.2024

Einen besseren Termin und eine bessere Location hätten sich die Organisatoren für die Gründungsfeier des ersten Satelliten Clubs im Distrikt 1900 nicht aussuchen können. Am 24. Oktober 2023, dem Welt-Polio-Tag, wurde die Gründung des Satelliten Clubs Schloss Crassenstein auf eben jenem Schloss in Diestedde, einer kleinen Gemeinde in Wadersloh im Münsterland gefeiert.

Die stilvolle Außenbeleuchtung des Schlosses wies den Gästen den Weg und ließ direkt eine feierliche Festtagsstimmung aufkommen. Bei einem Flying-Dinner des Sternekochs Jens Bomke wurden die Gäste im großen Saal von der Präsidentin des „Mutterclubs“ Lippetal, Claudia Dramburg, aufs Herzlichste zu diesem besonderen Ereignis willkommengeheißen.

Der Vorsitzende und Initiator des neuen Satelliten Clubs, Rainald Gehringhoff, ließ die Gäste in seiner Rede an der Entstehungsgeschichte des Clubs teilhaben und konnte mit goßer Freude insgesamt 17 weitere engagierte Menschen für eine Mitgliedschaft im neuen Satelliten Club begeistern. Er zitierte eine Freundin, die ohne zu zögern auf seine Frage ihre Zusage mit den Worten bekundete, gern als Gründungsmitglied dieses besonderen Clubs dabei zu sein und aktiv an der Gestaltung von Rotary 2.0 mitwirken zu wollen.

Meetings in D1870

Die Gründungsbeauftragte des neuen Clubs, Bettina von Buchholz (RC Lippetal) übernahm als erfahrene Rotarierin und Juristin die Abwicklung der Formalitäten und freute sich, mit den weiteren Aktiven im Gründungsprozess die diversen kleineren und größeren Hürden überwunden zu haben.

Assistant Governor Ulrike Blume, in deren Zuständigkeitsbereich der neue Club fällt, überbrachte in Vertretung für Governor Lore Benz, die leider kurzfristig absagen musste, Grußworte des Distrikts 1900 und überreichte jedem neuen Mitglied ein kleines Willkommenspaket mit diversen Broschüren, Flyern, Wimpeln und Pins. Sie wünschte beiden Clubs, die sich im Wechsel in Lippetal und in Diestedde treffen, einen stets konstruktiven Austausch und immerwährende rotarische Freundschaften.

Schloss Crassenstein ist auch gleichzeitig das Meetinglokal des Clubs und obwohl es geografisch im Distrikt 1870 liegt, wird der neue Satelliten Club dem Distrikt 1900 zugeordnet, weil er ein Spross des Rotary Clubs Lippetal ist.

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.