https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fluechtlinge-brauchen-buecher-a-8342.html
Willkommensgruss des RC Berlin-Pankow

Flüchtlinge brauchen Bücher

2000 Euro hat der RC Berlin-Pankow einem Gymnasium zur Verfügung gestellt, das damit Lehr-, Sprach- und Wörterbücher anschaffen konnte. Spontane Hilfe an der richtigen Stelle

19.11.2015

An der Flüchtlingssituation leiden vor allem die Kinder. Sie finden sich nach vielen Strapazen in einem fremden Land, mit fremder Kultur und fremder Sprache wieder. An dieser Stelle leisten die über 40 Willkommensklassen an insgesamt 29 Schulen im Stadtbezirk Berlin-Pankow einen wichtigen Beitrag. An ihrer Arbeit will sich der RC Berlin-Pankow mit einer Spende dringend benötigter Bücher beteiligen. Dazu wurde der Bedarf in den einzelnen Klassen erfragt. Der reichte von klassischen Wörterbüchern der verschiedensten Sprachen über Lesebücher für Sprachanfänger bis zu Lehrbüchern und Alphabetisierungsbüchern.

Die Mitglieder spendeten rund 2000 Euro, sodass der gesamte angemeldete Bedarf bedient werden konnte. Die Bücher wurden am Primo-Levi-Gymnasium – dem größten im Bezirk Pankow – übergeben. Die strahlenden Augen und das frohe Lachen der Schüler waren ihr von Herzen kommender Dank und machten deutlich, dass hier Hilfe an der richtigen Stelle angekommen war. Im Gespräch mit Schulleiter und Klassenleiterin konnten sich die anwesenden Freunde zudem ein Bild der schwierigen Lage machen.

Maurizio Di Stasio