https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fortbildung-freunde-fuer-fachkraefte-in-kitas-a-21629.html
St. Ingbert/Homburg

Fortbildung „Freunde“ – für Fachkräfte in Kitas

St. Ingbert/Homburg - Fortbildung „Freunde“ – für Fachkräfte in Kitas
Lebenskompetenz lernen beginnt im Kindergartenalter. © Shutterstock

Wer Kindern helfen will, muss bei denen anfangen, die sie beim Heranwachsen begleiten: Saarländische Clubs unterstützen die Förderung pädagogischer Fachkräfte für das Vorschulalter.

Dagmar Gilcher01.04.2023

„Wir wollen Kindern Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl vermitteln und ihre Lebenskompetenz stärken. In der heutigen Zeit wird das immer wichtiger.“ So fasst Gerhard Robeller vom Rotary Club St. Ingbert, der das Freunde-Projekt gemeinsam mit dem RC Homburg-Saarpfalz im Saarland maßgeblich betreut, das große Ziel zusammen. Jürgen Cebulla vom RC Homburg-Saarpfalz ergänzt: „Die Kinder gestalten einmal unsere Zukunft. Von ihrem Wollen und Können hängt es ab. Und geprägt werden sie im Kita-Alter.“

Vor drei Jahren reaktiviert

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein überregionales, ehrenamtlich agierendes Netzwerk ins Leben gerufen. Zum ersten Mal initiiert wurde das Projekt 1998 von bayrischen Rotariern – unterstützt von saarländischen Rotary Clubs. Diese haben vor drei Jahren das Projekt reaktiviert und erste Schulungen in der Region finanziert. Zusammen mit Expertinnen und Experten haben die  Rotarier ein Programm für pädagogische Fachkräfte erarbeitet, das diese in der Förderung von Lebenskompetenzen im Vorschulalter schult und weiterbildet. Es richtet sich an das Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen, möchte aber auch die Eltern im Umgang mit Themen wie Sucht und Gewalt stärken. Überhaupt ist die Einbindung der Eltern ein wesentlicher Bestandteil. Die Fortbildung der Fachkräfte geht über drei bis vier Schulungstage mit aufeinander aufbauenden pädagogischen Vorhaben; der Zeitraum erstreckt sich über vier bis sechs Monate.

Vier Bausteine

Das Basisseminar des Projekts hat vier Bausteine: Lebenskompetenzen und ihre Förderung, Prävention von Sucht und Gewalt,  Interaktion und Kommunikation mit Kindern und pädagogische Vorhaben für die praktische Arbeit mit den Kindern. Mit viel Gefühl – Ein Platz zum Streiten – Kinder reden mit – Selber-mach-Tag – Inseln der Ruhe heißen die Wege, die zum Ziel führen sollen.

"Freunde" ist das einzige Programm, das die unmittelbare praktische Umsetzbarkeit der Programmziele in den Kindergartenalltag sichert. Gleichzeitig entspricht es vollständig dem Lebenskompetenz-Ansatz der WHO: Es liefert wichtige Fakten und Methoden zum systematischen Aufbau von Emotionsregulation und zur Stärkung von Resilienz bei Kindern.

 

Die Anzahl interessierter Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen nimmt stetig zu, so auch die Zahl der Sponsoren: das GKV-Bündnis für Gesundheit, alle CB-Parfümerien, die Agentur m&r Kreativ und das Porsche Zentrum Saarland sowie die Rotary Clubs Merzig-Saarlouis, Saarbrücken-Schloss und der Rotaract Club Saarbrücken.

freunde-suedwest.de